Spiel-Ideen für die Pause

Alles hat sich verändert in der Schule, auch die Pause. Welche Spiele könnt ihr jetzt in der Pause spielen mit den Corona-Regeln? 

 

Uns ist aufgefallen, dass ihr wirklich tolle Ideen habt!

 

Wir wollen eure Spiel-Ideen sammeln, Spiele, bei denen ihr den "Corona-Abstand" einhalten könnt, euch also nicht berührt.

 

Schreibt eure Ideen auf!

 

Super wäre, wenn ihr die Spielregeln ganz genau erklärt, damit auch andere Kinder das Spiel verstehen. Gebt die Spielidee eurer Lehrerin.

 

Diese Ideen-Sammlung stellen wir dann auf unsere Moodle-Seite.

Yoga für Kinder

 

 

Heute, am Sonntag, gibt es hier eine Kinderyogastunde.

Das Thema ist eine "Reise um die Welt". Die Yogastunde beginnt um 17 Uhr.

 

Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen...

Mein Schulstart mit Corona

Liebe Kinder, in diesem Video erklärt euch Lea, was ihr wissen müsst, wenn ihr wieder zur Schule kommt.

Lust, etwas mit Frau Stutzmann zu unternehmen?

Mit deinen Freundinnen und Freunden kannst du dich im Moment nicht treffen, deine Eltern haben vielleicht nicht so viel Zeit....

Frau Stutzmann, unsere Sozialarbeiterin, hat da eine tolle Idee:

Wenn du mal Federball spielen möchtest oder in den Park gehen oder eine andere Idee hast, bei der ihr ausreichend Abstand halten könnt, kannst du dich telefonisch bei ihr melden und dich mit ihr verabreden. Dies ist ihre Telefonnummer: 0151-50752365. Du musst dafür natürlich alleine sein oder mit einem Geschwisterkind. Frau Stutzmann freut sich auf dich!

Blumen aus Pfeifenputzern

Für diese tollen Blumen benötigst du:

  • Pfeifenputzer
  • ein Lineal
  • eine Zange (oder einen Drahtschneider)
  • und kleine Mini-Tontöpfe

Hier findest du die Bastelanleitung.

 

P.S. Vielleicht fällt dir ein Anlass ein, zu dem du die Blumen

      demnächst jemandem schenken könntest.

Unsere Regenbogenschlange ist gewachsen...

Jetzt ratet mal, aus wievielen Steinen unsere Regenbogenschlange besteht. Vielleicht könnt ihr in eurer Familie auch alle raten und derjenige, der die Zahl geschätzt hat, die am nächsten an der richtigen Zahl ist, hat gewonnen...

Also, was schätzt du? ............................... Hier findest du die Auflösung

(Stand 04.05.20)

Im Zauberreich Merlantis

Was erwartet dich im Zauberreich Merlantis? Worum geht es und was ist deine Aufgabe hier?

Hinter den alten Mauern, mitten im Zauberreich Merlantis, liegt eine alte Zauberschule in einem uralten Schloss. Hier erwarten dich jede Menge Zauber, und zwar in Gestalt von Tieren und magischen Wesen. Und das ist nicht das einzig Ungewöhnliche. Denn was sie dich lehren, hat nichts mit dem gewöhnlichen Hokuspokus auf anderen Zauberschulen zu tun.

Denn in Merlantis stehen im ersten Zauber-Semester z.B. magisches Wissen über Helfertiere, Zauberpflanzen oder die Geheimnisse sagenumwobener Orte auf dem Lehrplan.

 

Mit der Schatzkarte kannst du alle Bereiche des Zauberreichs Merlantis besuchen. Allerdings nur nach und nach...

 

Denn auf der Karte liegt ein mächtiger Schutzzauber!

 

Informationen für Eltern:

Merlantis ist ein Computerspiel für Kinder zwischen 6-10 Jahren, das nicht nur für Spannung und Spielspaß sorgt, sondern zugleich auch Wissen und Medienkompetenz vermittelt. Sämtliche Zaubergärten des magischen Reichs sind realen Vorbildern wie etwa dem Englischen Garten in München, dem Naturschutzgebiet Pfaueninsel im Südwesten Berlins oder dem Drachenfels im Siebengebirge nachempfunden. Kinder sollen auch Orte ihrer Heimat wieder als magische Plätze empfinden – mit vielen Schätzen und wortwörtlich sagenhafter Natur. Im besten Fall soll die Zauberwelt dazu animieren, all das hier Gesehene auch draußen in der Natur entdecken zu wollen. Gefördert wurde Merlantis vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2012 und 2013. Zudem wurde Merlantis gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in den Jahren 2015 und 2016 sowie von der Förderinitiative „Ein Netz für Kinder“. Dank dieser Förderung kann Merlantis Ihnen und Ihrem Kind werbefrei und kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

 

Lustige Lesezeichen

Ihr kennt euch mit Faltanleitungen ja mittlerweile schon gut aus. Diese lustigen Tiere und Monster sind ganz einfach zu falten.

 

Steckt man sie auf eine Buchseite, hat man ein Lesezeichen. Und momentan hat man ja viel Zeit für Bücher.

 

Hier findet ihr die Faltanleitung für die lustigen Tier- und Monster-Lesezeichen.

Im Forschergarten der kleinen Forscher

Die keinen Forscher laden dich in ihren Forschergarten ein. Entdecke hier tolle Spiele, spannende Berichte und knifflige Fragen. Du kannst Ronjas Roboter programmieren oder im Treffpunkt eigene Fragen stellen, Fragen von anderen Kindern beantworten und deine Meinung mitteilen.

Würfel dich fit!

 

Du kannst das Würfelspiel als PDF auf dem Computer oder dem Tablet öffnen oder die Karten ausdrucken. Dann brauchst du nur noch einen Würfel und kannst loslegen.

Du kannst die Übungen allein machen, mit deinen Eltern oder mit deinen Geschwistern.

 

Es gibt vier Karten:

  • Kräfigung & Körperspannung
  • Ausdauer
  • Yoga
  • Übungen mit dem Springseil (hierfür brauchst du noch ein Springseil)

 

 

 

Dann gibt es noch leere Vorlagen. Die kannst du ausdrucken (Seite 6-9) und dir eigene Sportübungen ausdenken.

 

Regenbogensteinschlange

Mit den Kindern der Notbetreuung haben wir angefangen, an unserer Schule eine Regenbogensteinschlange zu legen. Wenn ihr Lust habt, malt Steine an, schreibt vielleicht etwas darauf und legt eure Steine dazu, damit wir wissen, dass wir zusammengehören.

Diese Regenbogenschlange soll wachsen.

 

Bitte die Steine NICHT MITNEHMEN !!!

 

Legt weitere bunte Steine dazu,

 

damit die Schlange gaaaaaaanz lang wird.

 

Memory mit Streichhölzern

Wahrscheinlich findest du sofort die beiden gleichen Karten...

Aber wenn du alle 32 Karten ausdruckst und damit Memory spielst - also dir immer nur zwei Karten gleichzeitig anschaust und sie dir dann noch merken musst, wird es bestimmt ganz schön schwierig.

Du kannst natürlich erst einmal mit 8 oder 10 Paaren anfangen.

Tipp: Übe das Memory zuerst alleine und fordere dann deine Eltern zu einem Spiel heraus.

Streichholzmemory.pdf
Adobe Acrobat Dokument 318.0 KB

Du musst die Karten zweimal ausdrucken - am besten auf dickeres Papier, ausschneiden und fertig ist dein Memory.

Vielleicht hast du ja auch Lust, dein eigenes Memory zu basteln. Dann brauchst du Pappe, Streichhölzer und Kleber.

YOGA mit Tieren

In dieser kleinen Yogastunde kannst du verschiedene Tierbewegungen nachmachen: einen Elefanten, einen Bären, eine Giraffe, einen Affen, einen Tiger, eine Meise. Diese Tiere und auch ein Baum kommen nämlich in der Yoga-Geschichte vor. 🐻🐯🙊

 

Zum Abschluss der Yogastunde darfst du dich bei einer kleinen Traumreise  entspannen.

Knietzsche und das Coronavirus

Was ist das für ein blödes Virus, das uns das Leben schwer macht? Warum müssen wir alle zuhause bleiben? Was macht das Virus mit uns? Worauf kommt es jetzt an und was können wir aus dieser Zeit lernen? Diese Fragen stellt sich auch der kleine Philosoph Knietzsche.

Er findet es wichtig, "dass wir alle Bescheid wissen, wie wir dem Virus einen Tritt in den Hintern verpassen." Dabei ist eins jetzt klar: "Einer für für alle, alle für einen!" Passen wir also gut aufeinander auf!

Freut euch auf diesen kurzen, aber sehr coolen Film mit Philosoph Knietzsche!

Bau dir eine Klorollen-Murmelbahn

Hast du Lust dir eine tolle Murmelbahn aus Klorollen zu bauen?

Du brauchst dafür:

Klopapierpapprollen, Küchenrollepappen oder Geschenkpapierpappen, Wasserfarben und Pinsel (oder Filzstifte), eine Nagelschere, Holzspieße, Klebeband, Pappbecher, einen kleinen Flummi oder Murmeln.

Hier findest du die Bastelanleitung.

Was piept denn da?

In den Gärten und im Park feiern die Vögel den Frühling. Sie zwitschern und singen um die Wette. Aber wisst ihr auch, welche Vögel ihr da hört?

Beim NABU (Naturschutzbund) gibt es eine tolle Seite, auf der ihr die 15 häufigsten Vögel kennenlernen könnt. Zu jedem Vogel gibt es ein Quiz.

So werdet ihr bald zu Expertinnen und Experten!

Hidoku-Rätsel

 

 

Ein Sudoku kennst du bestimmt. Aber hast du schon mal ein Hidoku-Rätsel gelöst?

So geht's:

Bei einem einfachen Rätsel mit 16 Feldern musst du die Zahlen von 1 bis 16 eintragen. Jede Zahl kommt nur einmal vor.

Jede Zahl muss oben, unten oder diagonal an aufeinanderfolgende Zahlen angrenzen.

Das Rätsel ist richtig gelöst, wenn sich eine zusammenhängende Zahlenreihe (Zahlenschlange) von der ersten bis zur letzten Zahl ergibt.

 

Je nach Gittergröße, Anzahl und Anordnung der vorgegebenen Zahlen kann das Hidoku natürlich leichter oder schwerer ausfallen. Es gibt Hidokus mit 25, 36, 64 und sogar 100 Feldern.

 

Hier findet ihr einfache und auch richtig schwere Hidokus:

Osterkranz

Habt ihr schon einen Osterkranz für die Haustür oder eure Zimmertür? Falls nicht, könntet ihr noch schnell einen Osterkranz basteln.

Ihr benötigt: einen Eierkarton, Wasserfarbe, eine Schere, Kleber oder eine Heißklebepistole (diese bitte nur mit euren Eltern benutzen) und Pappe für den Kreis.

Ein Ostergruß für die Menschen im Seniorenheim

Ganz in der Nähe unserer Schule, im Rheinkamper Ring, gibt es ein Seniorenheim, das Willy-Brand-Haus. Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, dürfen die Menschen, die in Altenheimen wohnen, im Moment keinen Besuch bekommen, damit sie sich nicht anstecken.

Wäre es nicht toll, wenn sie zu Ostern von euch einen Brief oder ein Bild bekommen würden? Dann würden sie wissen, dass jemand an sie denkt und dass sie nicht allein sind. Vielleicht habt ihr ja auch Lust einen weiteren Origami-Hasen zu basteln oder noch ein Leporello auszuschneiden und dies den Bewohnerinnen und Bewohnen dort zu schenken.

 

Ihr könnt euren Ostergruß an der Pforte abgeben oder dort in den Briefkasten werfen. Die Adresse ist: Elisabeth-Selbert-Straße 30

Ein Ostergruß für die Vögel

Vielleicht habt ihr noch Vogelfutter aus dem Winter übrig und vielleicht hast du Lust eine Vogelfutterstelle zu bauen? Frau Kipper hatte hierfür eine tolle Idee... Du brauchst dazu nur:

  • 1 Brett 
  • 1 Dose Brathering
  • Draht
  • einen Handbohrer oder Akkuschrauber
  • Vogelfutter

Origami-Hase

 

 

Liebe Kinder, nachdem ihr schon eine Faltanleitung für einen Schmetterling und einen Frosch bekommen habt, gibt es heute eine Anleitung für einen Hasen. Wie wünschen euch viel Spaß!

 

 

Es gibt auch eine Videoanleitung, allerdings in englisch. Vielleicht versteht ihr ja schon etwas. "Step one" heißt "Schritt eins"...

 

Faltschnitte mit Papier

 

Habt ihr Lust ein Leporello für eure Osterdekoration zu basteln? Oben seht ihr, welche Schablonen es zur Auswahl gibt. Ihr könnt euch natürlich auch selbst ein Motiv ausdenken. Mit einem Farbdrucker kann man buntes Papier ausdrucken. Wenn ihr euer Motiv lieber selber anmalen möchtet, druckt dazu nur die Vorlage auf Seite 9 aus.

 

Basteln mit Papier ZieharmonikaTiere.pd
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Bunt gemusterte Ostereier basteln

Ostern steht vor der Tür. Beste Zeit sich an das Basteln von Ostereiern zu machen. Ostereier basteln? Wie soll das denn funktionieren? Probiert es aus:

Hier könnt Ihr euren ganz individuellen Ostereier-Bastelbogen erstellen. Mit eigenen Mustern oder Fotos. Aber Vorsicht: Das Basteln kann ganz schön kniffelig werden. Vielleicht braucht ihr ein bisschen Hilfe von euren Eltern...

Auf der Seite mathebasteln.de findet ihr übrigens noch mehr Anregungen für Basteleien, Rätsel, Knobelspiele, Tipps für Apps, Webseiten und Kurz-filme. Alle haben etwas mit Mathematik zu tun. Mit ihnen könnt ihr alleine oder mit euren Eltern spannende, lustige, kniffelige und kreative Spielereien erleben.

Wenn es mal schwierig wird...

 ...und du mit jemandem reden möchtest, ist Frau Stutzmann weiterhin - auch in den Osterferien -

für dich da.

Du kannst sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-13 Uhr anrufen.

 

Das ist ihre Nummer: 0151-50752365

Du kannst Frau Stutzmann auch eine Email schreiben:

            schulsozialarbeit@regenbogenschule.de

Origami-Frosch

In der letzten Woche hat Frau Gammerschlag euch eine Anleitung für einen Origami-Schmetterling geschickt. Habt ihr heute Lust einen Frosch zu falten?

Porbiert mal aus, ob euer Frosch auch springen kann?

Musikunterricht online

Lust mit dem Dackl oder der Maus Konzerte zu hören oder der Maus lustige Geräusche aus dem Bauch zu kitzeln?


Hier kommt ihr zum Dacklkonzert mit Mendelssohn Bartholdy

Hier kommt ihr zu Mauskonzerten mit Smetana, Beethoven und Ravel

In der WDR-Kangkiste könn ihr komponieren, etwas über Intrumente erfahren und es gibt Quizfragen.


...noch mehr Sport

 

Frau Wettels hat für euch Sportübungen für zuhause zusammengestellt.

 

 

Vielleicht könnt ihr euch ja per Video mit einem Freund oder einer Freundin verabreden und die Übungen zur gleichen Zeit machen?

 

  • Mache 10 „Hampelmänner“.
  • Boxe 30 Sekunden lang in die Luft. Die Hände sollen dabei in Brusthöhe sein. Wenn du möchtest, kannst du auch dabei auf der Stelle laufen.
  • Mache 10 Strecksprünge. Mache dich also erst ganz klein und versuche dann ganz hoch zu springen.
  • Mache mit deinen Armen eine Windmühle. Erst vorwärts, dann rückwärts. Vielleicht kannst du es ja auch wie in der Schule mit einem Arm vorwärts und dem anderen rückwärts.
  • Spiegelübung: Hier braucht ihr eine zweite Person. Stellt euch gegenüber auf. Einer macht eine Bewegung vor, der andere ist der Spiegel und macht die Bewegung seitenverkehrt nach.
  • Einbeinstand: Wer schafft es am längsten auf einem Bein zu stehen? Benutze auch mal das andere Bein.
  • Suche dir einen Strich auf dem Boden, falls es bei dir keinen Strich gibt, lege einen Faden oder etwas Ähnliches auf den Boden. Springe 20-mal beidbeinig über den Strich. Die Füße bleiben dabei zusammen. Deine Eltern kennen die Übung vielleicht als „Wedeln“.
  • Hebe abwechselnd das rechte und das linke Bein. Klatsche dabei mit den Händen unter den Beinen. Mache insgesamt 20 Wiederholungen.
  • Bringe deinen Eltern/Geschwistern das „Daumendrehen“ bei. Das ist die Übung, die wir häufig in der Schule machen. Wir starten mit dem rechten Zeigefinger auf dem linken Daumen.
  • Berühre abwechselnd mit dem linken Ellenbogen das rechte Knie und mit dem rechten Ellenbogen das linke Knie. Mache insgesamt 20 Wiederholungen.
  • Berühre abwechselnd mit der linken Hand hinter deinem Rücken die rechte Ferse und mit der rechten Hand die linke Ferse. Mache insgesamt 20 Wiederholungen.

Lust auf Sport?

Fehlt euch der Sportunterricht?

 

Hier könnt ihr jeden Tag mit Profis von ALBA BERLIN trainieren...

Vorlesewoche diesmal anders

23.03.20 Wie ihr ja wisst, gibt es in der Regenbogenschule vor den Osterferien immer unsere Vorlesewoche. In diesem Jahr bekommt ihr eine ganz besondere Vorlesewoche:

Von Montag bis Freitag lesen euch immer um 16 Uhr Kinderbuchautorinnen und -autoren selbst aus ihren Büchern vor:

Den Anfang macht heute um 16 Uhr Kirsten Boie. Die preisgekrönte Hamburger Schriftstellerin hat mehr als 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben und Bestseller-Reihen wie "Ritter Trenk", "Thabo, Detektiv und Gentlemen" oder "Wir Kinder aus dem Möwenweg" verfasst. Sie zählt zu den Stars der deutschen Kinderbuch-Szene.

Hier kommt ihr zur Vorlesestunde des NDR oder des SWR.

Wir bleiben zuhause!

Malt den Regenbogen aus und hängt ihn ins Fenster. So können andere Kinder beim Spazierengehen die Regenbögen entdecken, zählen und wissen, dass viele Kinder zuhause bleiben. Hier könnt ihr den Regenbogen runterladen:

Ausmalbild_Regenbogen (neu).pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

...gegen die Langeweile

Frau Gammerschlag hat der Löwenklasse eine Faltanleitung für einen Origami-Schmetterling geschickt. Schaut mal, wie toll die Schmetterlinge geworden sind...

Habt ihr auch Lust einen Schmetterling zu falten? Hier kommt die Anleitung: