Unsere Energiesparwächter

Alle Kinder kommen mit!

Das ist mein Ziel ..

Das ist mein Plan ...

Ich tue ...

Ich kontrolliere ...

Förderung von Motorik und Organisation von Anfang an.

 Zielgruppe:

  • Kinder der Klasse 1a, 1b und 1c

  • Lehrerinnen und Sonderpädagoginnen der Klasse 1a, 1b, und 1c

  • Fördergruppe Bewegung (8 - 10 Kinder):

 

Für Kinder die im Turnunterricht und/oder auf dem Schulhof besondere Unterstützung brauchen. Sie bewegen sich z.B. unsicher, unkoordiniert, wirken tollpatschig, äußern, dass sie etwas nicht können.

 

Fördergruppe Grafomotorik (8 - 10 Kinder):

 

Für Kinder die im Unterricht bei den Betätigungen Schreiben, Schneiden, Malen noch Unterstützung brauchen.

 

Folgenden Funktionen sind Inhalte des Trainings: Schreibbewegung (Arm, Hand, Finger), Schreibtempo (zu schnell, zu langsam), Stifthaltung (unreifer Stiftgriff), Scherenhaltung, Kraftdosierung, Innenhandmanipulation, Stiftführung (Stiftdruck zu hoch, zu niedrig; Linien einhalten), Schreib-/Sitzhaltung, Buchstaben erlernen (fehlt Wissen?)

 

Fördergruppe Organisation (8 - 10 Kinder):

 

Für Kinder die z.B. ihren Arbeitsplatz noch nicht organisieren können, die immer wieder Materialien verlieren, die wenig Ordnung im Schultornister haben, lange nach Unterlagen suchen müssen, die ihre Blätter nicht einsortieren können, ...

Zeitraum:

  • Schuljahr 2017/2018

  • 101 Termine in 38 Schulwochen, davon:

    • 1 Termin zur Vorstellung der Inhalte des Förderprogrammes an die Lehrerinnen und Sonderpädagoginnen der Klasse 1a, 1b, und 1c

    • 9 Termine zur Beobachtung in der Klasse (3 pro Klasse)

    • 1 Termin zur Besprechung der Gruppenzusammensetzung

    • 87 Fördertermine (jede Fördergruppe einmal in der Woche 45 Minuten über einen Zeitraum von 9 bis 10 Wochen)

    • 3 Termine zur Evaluation

 

Klimaschutzprojekt Moers

KliMo Einsparprämie 2016

Aufführung ist nicht das Ziel, sondern der Lohn

Der Theaterpädagoge sagt: " Ich will Theater spielen – Mit Sprache spielen!

Theaterpädagogische Spiele schulen auf vielfältige Weise die Wahrnehmung der Kinder

und können ihre Persönlichkeit stärken. Verschiedenste Ausdrucksmittel (Sprache, Körper,

Mimik und Gestik) der Kinder werden gefördert. Es geht darum, den Kinder zusätzliche

Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag zu bieten und neue Spielräume zu erschließen.

Die Kinder sollen sich wohl fühlen und Spaß haben. Wenn Kinder spielen können, ist das

von großer Bedeutung für ihre soziale, emotionale und kognitive Entwicklung.  Um ihre unterschiedlich ausgeprägten Spiel- und Bewegungsenergien zu aktivieren, bedarf es

unterschiedlicher Ansätze. Aber immer geht es mir darum, die Sprach, -Bewegungs- und

Spielkompetenzen der Schülerinnen zu erweitern. Nach meiner Erfahrung bedarf es einer

großen Anzahl an Übungen, um die Neugier der Kinder zu wecken. Die Neugier ist der

Schlüssel zum „Spielen“ . Außerdem kann ich spontan und flexibel handeln, wenn es die

Situation erfordert. Die Begeisterung mit der die Schülerinnen in den Schulen dieses

Angebot annehmen und ihrem inneren  Spiel- und Bewegungsdrang einen Raum geben,

bestätigt die Wichtigkeit dieser Arbeit. Darstellendes Spiel gehört an die Grundschulen und sollte in den Lehrplan aufgenommen werden. Die Kinder verbringen immer mehr Zeit in der Schule. Spiele lockern auf und helfen den Druck abzubauen, der auf mancher kleiner

Schulter lastet und ganz nebenbei lernen die Schüler auch sich zu konzentrieren. Die

Kinder bekommen die Möglichkeit ihr schöpferisches Potential zu entdecken und

auszuprobieren. Sie können in Übungen ihre eigenen Ideen entwickeln und mit mir und

den vorgegebenen Aspekten zu einer gemeinsam gestalteten Aufführung gelangen. Mit

einbezogen und wirksam werden stärkt die soziale Interaktion, Phantasie und Kreativität

der Kinder. Das Ergebnis kann dann zu gegebenen Anlässen präsentiert werden. Die

Aufführung ist aber nicht das Ziel meiner Arbeit, sondern der Lohn. Jedes Kind bekommt eine Sprechrolle. Kleine Schauspieler müssen sich an Spielregeln halten, weil die Spiele sonst nicht funktionieren, sie lernen “Ja“ zu sagen, es findet ein sozialer Austausch mit

anderen statt, das Gruppengefühl wird gestärkt, Theater spielen ist eine Gruppenleistung,

unser Theaterstück wird nur so gut, wie die Klasse zusammen hält…

Das darstellende Spiel kann für die Kinder einen alternativen Zugang zu einem  Stoff

ermöglichen, der von der Klassenlehrerin im Deutschunterricht weiter behandelt wird. Die

gute Zusammenarbeit von Lehrer und Künstler entscheidet maßgeblich über das Gelingen des Projekts. 

Projektwoche 2017: "Was unsere Hände alles können..."

In der Projektwoche vom 7.-9.6.2017 gab es für die Kinder verschiedene Angebote zum Thema: "Was unsere Hände alles können...":

- Schwarzlicht-Theater

- Achtung lecker!

- Der Künstler Picasso

- Weben mit Naturmaterialien

- Insektenhotel

- Wir nähen uns Sorgenfresser

- Glöckchenspiel: Musik  und Tanz

- Wir werden Pompon-Wickelprofis

Nachdem die Kinder in ihren Gruppen zum Thema geübt, gekocht, gebastelt, gemalt, genäht, gewickelt,... haben, fand am Freitag die große Ausstellung der Projektgruppen statt.

Wir bedanken und bei allen Kindern, Kollegen, Eltern und Verwandten für die Durchführung und Unterstützung unserer Projektwoche!

Wir bedanken uns auch bei Edeka Gerdes, die unsere Projektwoche durch eine Erdbeerspende unterstützt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Projektwoche!

Die Idee "Kinder helfen Kindern" weiter tragen ...

Seit Jahren unterstützt die Regenbogenschule Meerfeld "Kinder im Müll" in Kairo. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis unterstützen wir tatkräftig die El-Mahaba-Schule in Kairo. Diese Schule liegt inmitten eines Stadtviertels, das von Müllsammlern, ihren Kindern und Familien bewohnt wird. Getragen wird dieses beeindruckende Bildungs- und Sozialprojekt von den Schwestern des koptischen Ordens "Daughters of St. Mary". 

Dorthin spenden wir jedes Jahr Geld, das Kindern Schulbesuch, Kleidung und gesundheitliche Versorgung ermöglicht. In dieses Projekt werden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule aktiv eingebunden. 

Unter http://aegypten.ekir.de/ezbet-el-nakhl/kinder-im-muell/ können auch Sie sich über das Projekt informieren.

 

Konzept zur Förderung der Sozialkompetenz

Die Förderung der Sozialkompetenz unserer Schüler/innen liegt uns sehr am Herzen.  Daher haben wir folgende Bausteine in unseren Schulalltag fest integriert:

  • 2 er Gespräch
  • STOPP-Regel
  • Schul- und Klassenregeln
  • Klassenrat
  • Kinderkonferenz
  • Mein Körper gehört mir

 

Im letzten Jahr wurde zum ersten Mal auch ein Coolness-Training von Frau Monika Höfer, (Kindheitspädagogin B.A.) im Jahrgang 3 durchgeführt. Kollegen und Eltern fühlten sich gleichermaßen angesprochen.

 

Alle waren sich einig, dass wir als Schulgemeinschaft kooperatives Verhalten und den respektvollen Umgang weiter miteinander einüben wollen und das Coolness-Training eine sinnvolle Ergänzung unserer oben genannten Bausteine ist. Durch das Sponsoring unseres Fördervereins war und ist dies weiterhin möglich.

Zeitlicher Umfang: 5 x 2 Stunden

Zeitpunkt: im 3. Schuljahr, nach individueller Absprache

Kosten: Übernimmt der Förderverein

 

 

Ziele 

Das Coolness-Training vermittelt die Kompetenzen, die der Schüler benötigt, um in schwierigen Situationen angemessen reagieren zu können.

  • Erlernen von Regeln und Normen
  • Vorschauendes Handeln einüben
  • Respektvoller Umgang mit anderen
  • Über das eigene Handeln und Verhalten nachdenken
  • Übernahme von Verantwortung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Aufdecken von Rechtfertigungsverhalten
  • Verhandeln lernen
  • Konfliktlösungsstrategien entwickeln
  • Grenzen setzen können und akzeptieren

 

Drucken in der Schule: Sprache zum Anfassen

Volkmar Meyer, Konrektor der Regenbogenschule seit ihrer Gründung 1993 und nun schon einige Jahre im Ruhestand, führt seine alte Leidenschaft mit handwerklicher Präzision und pädagogischem Geschick fort: Mit Kindern drucken.

Im folgenden sehen Sie in einer Fotogalerie Produkte einer 1. Klasse, die ihre Werke in einem "Zauberbuch" zusammengestellt hat.

(Wenn Sie beim ersten Bild auf den Abspiel-Pfeil unten rechts klicken, können Sie die Fotos als Diashow genießen.)

Projektwoche Profis für Ernährung und Bewegung

28.09.-2.10.2015: Eine Woche geprägt von neuen Erfahrungen und Bereicherungen fürs Leben.  

Im Vormittags- sowie im Nachmittagsbereich fanden zahlreiche Aktionen zum Thema Ernährung und Bewegung statt, an denen die Kinder teilnehmen konnten.

Ein großes Kooperationsnetzwerk ermöglichte den Kinder sich in  unterschiedlichen Bereichen mit Ernährung und Bewegung auseinander zu setzten. Ein Besuch in der Großküche, das Spielmobil, der Wandertag, die Saftpresse, und vieles mehr..... ( Fotos )

Fazit: Wir sind Profis für Ernährung und Bewegung!

09.05.14: OGS-Projekt "Die große Wörterfabrik"

2012/13: Eine Fotostory zum sozialen Lernen

Die vier Studentinnen Janine Schmidt, Leonie Bischzur, Carolin Wichmann und Carina Falkenroth führten im Rahmen des Förderschwerpunktes "soziale/emotionale Entwicklung" ein Fotoprojekt zur Förderung der Sozialkompetenz mit den Kindern der Regenbogenschule durch.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Schulleitung und der Leitung der offenen Ganztagsschule schafften sie es innerhalb weniger Wochen, eine komplette Fotostory mit den Kindern eigenständig zu entwickeln.

Die Ideen für die Geschichte sammelten sie spielerisch mit den Kindern und erfanden ihre erste eigene kleine Fotostory. Melina, Joana, Celine, Justin, Robin und Lucas zeigten ihre schauspielerischen Fähigkeiten und es entstand eine authentische Geschichte.

In dieser ging es um die schüchterne Anna, die an einem Wettkampf gegen den starken Tim verlor. Anna lief weg, da sie sich ausgegrenzt fühlte, und die Kinder machten sich sofort auf den Weg, Anna wiederzufinden. Nach einer spannenden Suche fand Tim, Anna an einem Baumstamm. Sie hatte sich dort mit ihrem Fuß verfangen und schaffte es ohne Hilfe nicht, sich zu befreien. Das Ende der Geschichte ist natürlich in der Fotostory zu enträtseln.

Viel Spaß!!!

Ein Tipp: Wenn Sie beim ersten Bild auf den Abspiel-Pfeil unten rechts klicken, können Sie die Fotos als Diashow genießen.