Englischunterricht

 

Englisch ist verbindliches Unterrichtsfach ab dem zweiten Halbjahr im 1. Schuljahr.

 

Der Englischunterricht in der Grundschule bildet die Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen und den Erwerb einer Mehrsprachigkeit. Er entwickelt die Möglichkeiten der Kinder weiter, in ihren durch sprachliche und kulturelle Vielfalt bestimmten Lebenswelten zu handeln und sich mit der Vielfalt der Kulturen innerhalb und außerhalb des eigenen Landes auseinander zu setzen.

 

Nach eingehender Prüfung haben die Englischlehrerinnen der Regenbogenschule vereinbart, den Englischunterricht mit Hilfe der Materialien des Lehrwerks Playway zu unterrichten.

 

Wesentliches Kennzeichen dieses Materialangebots sind die vielfältigen Möglichkeiten eines spielerischen Erlernens der Fremdsprache. Mit Hilfe der „SMILE“-Methode (Spaß an der Fremdsprache, Merkhilfen durch Musik, Bewegung, Rhythmus und Reim, Intelligenzförderung, Lernen mit allen Sinnen, Einbindung der Themenbereiche in den Gesamtunterricht) wird eine Basiskompetenz im Hörverstehen und Sprechen angebahnt und die Freude der Kinder am Lernen einer Fremdsprache geweckt.

 

Im Englischunterricht geht es uns um  folgende Ziele:

 

§   Kinder in die Lage versetzen, die Fremdsprache als Mittel der

   Kommunikation zu erleben und zu nutzen.

§   Kinder dazu befähigen, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse in der

   Fremdsprache auszudrücken.

§   Das Hörverstehen und das Sprechen zu entwickeln.

   Erst in der 2. und 3. Klasse wird die die Fertigkeit des Lesens angebahnt 

   und behutsam mit Hilfe von Übungsformen wie Nachschreiben,

   Abschreiben und Umschreiben die Fertigkeit des Schreibens vorbereitet.  

   In der 4. Klasse werden diese Grundlagen für das Lesen und Schreiben

   systematisch vertieft.

§   Eine breite Palette von Übungen anzubieten, die das Lernen des Lernens

   fördern.

 

 

In der 1. Klasse (2. Halbjahr) werden folgende Themenbereiche behandelt:

§   Hello

§   School

§   Pets

§   Having fun

§   Health

§   Food

§   Animals

 

Themenbereiche in der 2. Klasse:

§  Hello again

§  Vegetables

§  In the house

§  Clothes

§  Family

§  Clever Joe

§  Body

§  Farm

§  Travelling

§  Holiday

§  Christmas, Easter

 

Themenbereiche in der  3. Klasse:

§   Back to school

§   Pets

§   I’m scared

§   What’s the time?

§   My body

§   Weather

§   Free time

§   Birthdays

§   At home

§   Food and drink

§   Christmas

 

Themenbereiche in der  4. Klasse:

§   Shopping

§   Moving about

§   The spooky castle

§   Family and friends

§   Feelings

§   Treasure

§   Favourite places

§   Wild animals

§   Holidays

§   Christmas

Die einzelnen Themenbereiche beziehen sich auf die im Lehrplan angegebenen  Erfahrungsfelder und beinhalten zudem den Bereich des „Interkulturellen Lernens“.

 

Der Fokus bei allen Themenbereichen liegt in der Entwicklung der Fertigkeit des Sprechens und das von Anfang an.

Entscheidend hierfür ist ein breites Übungsangebot, bei denen die Kinder systematisch und konsequent dazu herangeführt werden, sich in der Fremdsprache zu äußern. Ein abwechslungsreicher, ansprechender Unterricht soll vor allem durch folgende Inhalte gewährleistet werden:

 

§   schwungvolle Lieder

§   mitreißende Chants

§   lustige Reime

§   attraktive Stories

§   interessante Hörtexte

§   motivierende Redeanlässe

§   Sketche

§   kreativer Umgang mit der Sprache

§   Rollenspiele

 

Folgende Materialien von Playway unterstützen den Englischunterricht bzw. das Lernen zu Hause:

§   Pupil’s Book oder Activity Book mit Audio-CD für zu Hause

   (Wiederholung von Chants, Songs und Rhymes)

§   CD-ROM (Lernsoftware mit Wortschatztraining, Übungen zu Songs,

   Chants, …) als Differenzierung für den Unterricht

§   DVD (Fremdsprache im dialogischen Zusammenhang verstehen lernen,

   „native speakers“ zur Vorbereitung für das Verstehen von Sprache in

   realen Situationen)

§   Picture Cards (wesentliches Mittel der Bedeutungsvermittlung), später

   zusätzlich Word Cards (Vermittlung der englischen Schreibweise)

§   Story Cards (Rekonstruktion der Geschichten auf DVD)

§   Handpuppe Max (für die anschauliche Darstellung von Dialogen in der

   Klasse)

 

Wortschatz, Phrasen und Strukturen werden so kontinuierlich wiederholt und erweitert.

Folgende sinnvolle Grundregel bezüglich des Einsatzes der Muttersprache wird an der Regenbogenschule umgesetzt:

So viel Englisch wie möglich und nur so viel Muttersprache wie unbedingt nötig