Wir verabschieden uns so langsam...

Die OGS verabschiedet sich so langsam in die Sommerpause und zeigt noch die letzten Bilder der vergangenen Wochen:

 

Unsere Feriengrüße werden fleißig an alle OGS Kinder verteilt und sorgen für große, fröhliche Kinderaugen. Vielen Dank noch einmal an den sci:moers, der die grünen Shirts gespendet hat.

 

Unsere unterschiedlich gestalteten Vitrinen repräsentieren die Arbeit der einzelnen Stufen und bringen neue Farbe in den Flur der OGS.

 

Der Bauraum war Schauplatz einer spektakulären Schlacht zweier Kriegerstämme und Stufe 1 hat als Teambuilding-Projekt einen riesigen Turm gebaut, der beinahe alle Legosteine aus unserem Legodepot beeinhaltet.

 

Das Team des sci:moers wünscht allen Eltern und Kindern tolle, sonnige Sommerferien und freut sich in den ersten drei Wochen unsere Ferienkinder begrüßen zu dürfen. :)

Neues aus den Gruppen...

Das Wetter wird langsam wärmer, die Sommerferien nähern sich und wir schauen positiv dem kommenden Schuljahr entgegen. In den einzelnen Gruppen wird stätig gewerkelt und sich kreativ ausgelebt, draußen sind wir wieder sportlich unterwegs und erkunden die aufblühende Natur.

 

Da auch in unserer Schule das Thema Pokemon einen großen Stellenwert für die Kinder einnimmt, haben wir bereits die ersten kleinen Schlüsselanhänger für den diesjährigen Weihnachtsbasar gebastelt, weitere Bilder über die angebotenen Basteleien werden folgen.

 

Zudem hatten wir diese Woche einen kleinen verletzten Gast in Form eines Piepmatzes bei uns. Eine Kollegin hat sich des kleinen Patienten angenommen und ihn soweit aufgepäppelt, dass er gegen Abend wieder losflattern konnte.

 

Das Team des sci:moers wünscht allen Familien schöne Pfingsttage :)

Das waren unsere Osterferien...

Zwei Wochen können so schnell vergehen, besonders wenn man großen Spaß hat.

Dieses Jahr standen unsere Osterferien unter dem Motto "Alles auf Anfang" und so durften bunte Basteleien, kreative Kleinkunstwerke und Ausflüge in die Natur natürlich nicht fehlen. Die vorhandenen Bilder zeigen einen kleinen Einblick in unseren Ferienalltag, in dem wir auch wieder die Themen Natur und Umweltschutz, z.B. in Form unserer Müllsammelaktion, aufgegriffen haben.

Frisch und ausgeruht starten wir nun wieder in die neue Schulwoche und möchten uns recht herzlich für das positive Feedback seitens der Kinder und Eltern bedanken :)

Die Hühner sind los...

Liebe Kinder und liebe Eltern,

 

endlich können wir das Geheimnis um unsere Arbeit an den Nähmaschinen lüften und das Ergebnis ist hier zu sehen:

Unsere kleine Osterüberraschung wurde mit viel Liebe angefertigt und diese Woche an die OGS Kinder verteilt. In den Gruppen entstanden u.a. fantasievolle Bauernhöfe oder Streichelzoos und die Kinder waren happy über die kleinen Ostergrüße.

 

Das Team des sci:moers wünscht allen Kindern und Eltern frohe Ostertage, gutes Gelingen bei der Eiersuche und weiterhin viel Gesundheit :)

Neues aus den Gruppen

Die ersten Kinder der Klasse 1b haben bereits in der Notbetreuung ihre eigenen Mundschutzmasken bemalen können. Wir hoffen auf weitere Masken und neue bunte Motive.

 

Die Gruppe der 2. und 3. Klässler zeigte uns erneut ihre präzise Baukunst. Die kleinen Legomännchen repräsentieren die Kinder, die an dem Bauwerk beteiligt waren.

 

Unsere Nähmaschinen stehen im Übrigen derzeit auch nicht still: Was hierbei entsteht bleibt aber noch geheim ;)

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein schönes und erholsames Wochenende :)

Achtung, die Dinos kommen!

Unsere Kreativwerkstatt steht auch trotz Corona nicht still und so bot unsere PIA-Auszubildende Philomena in den vergangenen Wochen ein umfangreiches Projekt zum Thema Dinosaurier an. In Eigenregie und mit viel Liebe zum Detail entstand eine tolle Aktion, bei der die teilnehmenden Kinder ihren Lernfortschritt selbst erarbeiten konnten und dabei auch noch eine Menge Spaß hatten. Die Ergebnisse des Projektes haben wir in unseren Vitrinen ausgestellt.

 

Wir finden: Das kann sich echt sehen lassen! Danke Philomena :)

Zum Einzug bereit

Unser Schulhof wird bunter und bietet ab sofort auch unseren gefiederten Freunden kleine Eigenheime :)

Wir bleiben kreativ

Man nehme einen ausrangierten Tisch, Tafelfolie, zwei Boxen mit Deckel und schon hat man eine neue Grundlage für kleine Kunstwerke :)

Die Bagger sind los...

Auf unserem Schulhof tut sich etwas: Fleißige Arbeiter statten unser Außengelände zur Zeit mit einem neuen Fallschutz aus. Dabei handelt es sich um Hackschnitzel, die an unseren Spielgeräten für noch mehr Sicherheit im Falle eines Sturzes sorgen sollen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein grünes, lautes Außengelände :)

Die letzten Eindrücke für das Jahr 2020

Wir freuen uns, dass unsere Werke zum Kinderrechtepfad mit dem Thema "Bildung" endlich fertig und montiert sind. Damit belegen wir Station 3 des moerser Kinderrechtepfades, ein Rundgang lohnt sich ;)

 

Zudem möchten wir uns ganz herzlich bei der Nähwerkstatt des sci:moers bedanken, die unseren Kindern die tollen MuMas (Mutmacher) geschenkt haben, die Freude über die kleinen Monster war sehr groß :)

Was ist diese Woche los...

Sowohl drinnen, als auch draußen lassen wir wieder unserer Kreativität freien Lauf und freuen uns besonders, wenn die Sonne sich mal wieder blicken lässt.

Eine Benimm-Ampel der Erstklässlergruppe b + c hilft ab sofort dabei, zuvor besprochene Regeln einzuhalten.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen schönen ersten Advent und einen guten Start in die neue Woche :)

Es wird endlich wieder bunt :)

Passend zum bunten Herbst erstrahlen nun auch unsere Fenster wieder in fröhlichen Farben. Auch die gebastelten Angelspiele sind eine gerngesehene Abwechslung :)

An die Steine, fertig, los...

Neue Baumaterialien und eine kleine Spende sind bei uns eingetroffen. Die Freude ist bei allen groß und wir sind auf die kommenden Bauwerke gespannt :)

Herbstferien 2020

Hier ein kleiner Einblick in unseren Ferienalltag und in die kreativen Projekte, die innerhalb der letzten zwei Wochen entstanden sind :)

"Coole" Feriengrüße

Dieses Jahr läuft leider alles ein wenig anders, auch die Verabschiedung der Kinder in die Sommerferien: Dennoch wollten wir es uns nicht nehmen lassen den Kindern ein paar liebe Worte mit auf den Weg zu geben. Wir hoffen die bunten Grüße sind gut angekommen und wünschen sowohl Kindern, als auch Eltern schöne Ferien :)

Unsere kleine Nähwerkstatt...

Liebe Eltern, auch in diesen schwierigen Tagen sind wir als Team des sci:moers vor Ort für sie erreichbar. Wir nutzen die Zeit, um für die Trägerschaft Mund- und Nasenmasken herzustellen.

Gib Langeweile keine Chance

Unsere ersten Ideengläser sind fertig und ziehen nun in ihre dazugehörigen Gruppenräume: Willkommensraum, Kreativraum und Außengelände.

Sollte die eigene Kreativität an ihre Grenzen stoßen, so können unsere Kreativgläser neue Impulse für weitergehende Beschäftigungen liefern.