Einblicke Sommerferien

14.08.2019

Die erste Woche der Sommerferienbetreuung in der OGS Regenbogenschule waren sehr bewegend. Die erste Woche galt dem Motto: Sportarten kennen lernen.

Fotos folgen.

20.08.2019

Die 2. Ferienwoche steht unter dem Thema: Spurensuche

So begann die Woche am Montag mit einer Schnitzeljagd, am Dienstag haben wir den Detektivschein gemacht.   

30.08.2019

Für die dritte Woche haben wir für das Gelände und die Räumlichkeiten der Regenbogenschule einiges Kreatives entworfen und gebaut. Ein Blumenarangement sticht ins Auge, Bienen summen im Willkommensraum und Hocker erweitern die Gemütlichkeit im Entspannungsraum.

Der Koch war zudem mit Kindern in der Küche und bereitete die Mahlzeiten vor Ort mit den Kindern.

Denen schmeckte es sehr wohl im geschmückten Restaurant.

Auf Wiedersehen

16.07.2019

Liebe Kinder, liebe Eltern

ganz herzlich möchte ich mich bei jedem Einzelnen von Ihnen für die letzten 10 Jahre als sci:moers OGS Leitung bei Ihnen bedanken. Es war toll in der OGS Regenbogenschule täglich mit Ihren Kindern zu arbeiten, mit Ihnen Ideen zu entwickeln und sie auch umzusetzen.

Beim sci:moers wird sich nun mein Betätigungsfeld im Bereich Schule und Koordination erweitern.

Für Ihre Familien wünsche ich alles Gute und eine weitere intensive wachsende Zeit unter der neuen OGS Leitung Jörg Behnisch an der Regenbogenschule.

Ihre Stefanie Coßmann

 

Wir Kinder haben was zu sagen

Ausflug Viertklässler

03.07.2019

Am 27.06.2019 waren wir vom Nachmittag zu unserer 4. Klässler Abschiedstour zum Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath.

Dort haben wir eine Zeitreise erlebt innerhalb einer Führung, Butter selbst gemacht und Hühner gefüttert.

Das war ein tolles Erlebnis zum Abschluss unserer Grundschulzeit!

Kindermensarat - Wunschwoche

31.05.2019

Nächste startet die Aktion Wunschessen in der OGS Regenbogenschule. Der Mensarat fand sich zusammen, der aus den OGS - Kindern, einem OGS Kollegen und dem Diversa Küchenchef Herr Völker besteht. In gemeinsamen Diskussionen entstand aus der OGS der Wunschspeiseplan.

U18 Europawahl - wir waren dabei!

22.05.2019

Wir waren bei der U18 Europawahl dabei!

So wie die Großen am 26.052019 zur Europawahl gehen können, war auch die OGS Regenbogenschule ein offizielles Wahllokal für die U18 Wähler am 17.05.2019.

Anbei einige Einblicke, die offizielle U18 Europawahlseite https://www.u18.org/europawahl-2019

vor den Wahlen und das Ergebnis im unteren Bild zu sehen.

 

Eine tolle Wahl - beim nächsten Mal wieder!

Unser Wahlergebnis

22.05.2019

Zeitungsartikel NRZ vom 22.05.2019

Büchertrödel

Büchertrödel am 12.04.2019 auch am Nachmittag

Leben im Ruheraum

Neugestaltung des Ruheraums

Februar 2019

Der Ruheraum wurde neu gestaltet. Ein großes Dankeschön an den Förderverein und weitere Spender, die dies ermöglicht haben!

Ein weiterer Dank gilt 3 Viertklässler - Jungs, die tatkräftig unterstützt haben!

Karneval am Nachmittag

Am 01.03.2019 um 14:00 Uhr startete die große Karnevalsparty am Nachmittag. Zu Helau und Alaaf trafen die Kinder am Forum ein.

Zu Tanz, Kostümprämierung und Karnevalsstationen wurde gefeiert.

Ein Wintertag

12.02.2019

Schlittenfahren am Rodelberg.

Winterfest

31.01.2019

Zum Winterfest haben die Studierenden Fachrichtung Erzieher des HGB´s Moers am Freitag eingeladen.

Ein selbstgeschriebenes Wintermärchen war der Auftakt zu 7 Winterstationen.

 

 

 

 

Schach -Kreismeisterschaft

18.01.2019

Ausrichtung der Kreismeisterschaften in Schach hier bei uns an der Regenbogenschule

Winterfest 25.01.2019

21.01.2019

 

Großes Winterfest am 25.01.2019 von 14:00 bis 16:00 Uhr in Kooperation mit dem Herman-Gmeiner Berufskolleg Moers.

 

Die Erzieher Studierenden führen mit den Kinder am Nachmittag ein Winterfest durch. Wir sind schon in heller Vorfreude und lassen uns überraschen.

Bitte Sportsachen mitbringen.

OGS Kampagne

09.01.2019

 

Ein großes herzliches Dankeschön an alle die

  • unterschrieben haben
  • auf verschiedenen Medienkanälen die Petition verbreitet haben
  • und weitergeleitet haben
  • für zahlreiche volle Unterschriftenlisten gesorgt haben

Nun müssen wir weiter am Ball bleiben, dies war ein kleiner Schritt!

 

 

09.01.2019

Kampagne Offener Ganztag: Freie Wohlfahrtspflege überreicht 55.800 Unterschriften für bessere Bildung und Erziehung an Ministerin Gebauer und Minister Stamp
Düsseldorf, 12. Dezember 2018. „Wir bleiben dran! Wir fordern ein Rettungspaket für den Offenen Ganztag!“ So lautete das Leitwort der Kampagne der Freien Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen. Die Aktion startete nach den Sommerferien und lief bis Ende November. 55.800 Unterschriften kamen in den wenigen Wochen zusammen. Mehr als 20.000 Menschen zeichneten eine Online-Petition, Tausende Unterschriften auf Listen und Postkarten gingen an das Ministerium für Schule und Bildung.

 

weiterlesen unter folgendem Link:

 

https://www.freiewohlfahrtspflege-nrw.de/presse/ansicht/detail/news/detail/News/kampagne-offener-ganztag-freie-wohlfahrtspflege-ueberreicht-55800-unterschriften-fuer-bessere-bildun/cache/no_cache/

 

 

Märchenstunde im Kulturzentrum

07.01.2019

100 Kinder saßen auf der Bühne des Kulturzentrums im Halbkreis um den Flügel herum .Als Konrad Göke fragte: „Von welchen Schulen seid ihr denn?“ schnellten die Finger in die Höhe: „Regenbogenschule° „Waldschule!“. Am Flügel hatte Tatjana Dravenau von der Folkwang Hochschule Platz genommen: „ Welchen Advents- und Weihnachtsliedern wollen wird denn gemeinsam singen?“ “Morgen Kinder wird´s was geben…“ war einer der vielen Vorschläge mit der die musikalische Märchenstunde begann. Eine Mädchengruppe hatte das Gedicht vom „Bratapfel“ mitgebracht und hatte großen Spaß sich am Mikrofon abzuwechseln.

Konrad Göke las das Märchen. „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Anderen, gespannte Stille auf der Bühne, gebannt wurde zugehört. Tatjana Dravenau begleitete die Lesung einfühlsam mit Stücken aus Robert Schumanns Kinderszenen. Mit gekonnt leichtem Anschlag fügten sich die musikalischen Szene ein, bei Schumanns „Bittendes Kind“ stand das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern förmlich mitten unter den Kindern. Schumanns „Knecht Ruprecht“ rauschte heftig über das Strohdach der armen Leute.

Bei Schumanns „Die Winterzeit“ hatte man den Eindruck, die Kinder der Regenbogen- und der Waldschule schieben sich an den Ofen heran, den das kleine Mädchen mit den Schwefelhäusern sich in der bitteren Kälte herbeiträumt. Großer Applaus!

 

Zur letzten Lesung am Freitag, 21.Dezember hörten die OGS Kinder aus der Ferienbetreuung "Die wilden Schwäne".

Nikolausfeier

06.12.2018

Sei gegrüßt lieber Nikolaus, wieder gehst Du von Haus zu Haus...

 

In einer ausgefüllten besinnlichen Stunde führten 6 Kinder durch das selbst zusammen gestellte Nikolausprogramm. Danach ging es in den Stufen noch im kleinen Rahmen zum vorweihnachtlichen Zusammen sitzen.

 

Ein ganz großes Dankeschön an unsere Eltern, die durch Pläzchenspenden unsere Vorweihnachtszeit auch für die Weihnachtsstunden versüßten!

 

 

 

Tafelwassergerät

22.11.2018

Seit heute gibt es das neue Tafelwassergerät.

 

Einblicke aus den Herbstferien

12.11.2018

In der Herbstferien drehte sich alles Rund um den Genussbotschafter und Lebensmittelretter.