Schuljahr 2022/23

Speiseplan der Woche

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik am Essen haben, können Sie sich per E-mail an den Caterer diversa wenden: lob-und-tadel-schulessen@sci-moers.de

Neue Bastel-AG

Ab sofort findet täglich von 14.45 bis 16.00 Uhr eine Bastel-AG mit tollen Angeboten für die Kinder statt, die bis 16.00 Uhr in der OGS bleiben. In dieser Woche sind Kunstwerke mit Knöpfen im Programm.

 

Hallo liebe Eltern,

ich heiße Marcel Wald, bin 33 Jahre alt und seit vielen Jahren pädagogischer Mitarbeiter der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe gGmbH Kaarst.

Im Laufe dieser Zeit war ich in unterschiedlichen jugend- und familienunterstützenden Bereichen bei meinem Träger tätig.

Unter anderem betreute ich mit Freude Kinder in der Lerngruppe pLuS und unterstützte die Eltern in ihren Erziehungsaufgaben. Zuletzt war ich im Jugendzentrum Nord tätig und schuf Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Ortsteil Moers-Repelen. Hierbei war die theaterpädagogische Arbeit stets mein Steckenpferd und bereitete mir große Freude.

Nun darf ich das Team der Regenbogenschule unterstützen. Ab den 9. Januar 2023 bin ich montags bis freitags von 12:00 bis 16:00 Uhr für die Betreuung der „Wir Zeit“ im Rahmen der OGS zuständig.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

Viele liebe Grüße

Marcel Wald

Neues aus dem Bauraum

Zirkus bleibt auch im neuen Jahr ein Thema

Nikolausgeschenke

 

Die OGS-Steuerungsgruppe der Kinderkonferenz erstellte in den letzten Wochen eine Wunschliste mit Spielzeugen, die für die OGS toll wären.

Die Freude war groß, als den Kindern am Nikolaustag die neuen Spielzeuge feierlich im Forum übergeben wurden.

Mitwirkung in der Steuerungsgruppe

In den letzten OGS-Stufentreffen wurde aus jeder Stufe ein Kind in die OGS-Steuerungsgruppe gewählt. Gemeinsam mit Boris Lukowski werden diese Kinder nun regelmäßig die OGS-Themen für die monatlich stattfindende Kinderkonferenz vor- und nachbereiten.

 

Stufe 1: Ella (1c)

Stufe 2: Sophie (2c)

Stufe 3: Luisa (3a)

Stufe 4: Emilia (4a)

OGS-Sprecherin: Wiktoria (3a)

 

Herbstferienrückblick

In der Kinderkonferenz wünschten sich die Kinder, die Hütte auf dem Schulhof neu zu gestalten. Die Herbstferien der OGS waren der ideale Zeitpunkt dafür. Das Wetter spielte mit und die Kinder die am OGS-Ferienprogramm teilnahmen, machten sich mit Tatendrang und Freude ans Werk. Unterstützt wurden sie durch das OGS-Team Boris Lukowski und Marwin Müller. Begeistert probierten die Kinder Neues aus und entdeckten neue Fähigkeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Hütte wurde komplett neu gestrichen und im Pokemon-Stil bemalt. Ein voller Erfolg, der in Zukunft fortgeführt werden kann.

Lego Bauwettbewerb „Leuchtturm"

 

"Wer baut den schönsten Leuchtturm?" - das war das Motto des Lego Bauwettbewerbs. Den Wettbewerb gewonnen haben:

  1. Platz Pauline 3c
  2. Platz Livia 1a
  3. Platz Yusuf 2b

Aufgrund der großen Resonanz soll im Oktober ein weiterer Wettbewerb stattfinden. Das Thema ist aber noch geheim.

 

Herbstferien

Hallo!

Die Anmeldung und eine kurze Info zu den Herbstferien finden Sie im Download.

Herbstferienabfrage 2022[334].pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.9 KB

OGS Elternabend 2022

Unter diesem Link findet am Dienstag, den 23.08.22 um 19.30 Uhr der digitale OGS Elternabend statt:

 

https://moers.bbb-meeting.de/b/reg-6lu-ka3-epi