2014/15 - 4a

Wo waren denn nur die Sonne und der Mond?

Am Freitag, den 20.3. sollte um 9.30 Uhr die Sonnenfinsternis stattfinden. Leider war es sehr nebelig und bewölkt. Darum konnten wir die Sonnenfinsternis nicht sehen. Alle Schüler, Lehrer und Lehrerinnen waren sehr enttäuscht.

Ozan

Strahlende Siegerin


Erfolgreiches Eislauffest

Karneval in der 4a

Als wir Karneval in der Schule gefeiert haben, gab es als Erstes eine Vorstellung der Kostüme. Später haben wir Spiele gespielt. Nach den Spielen wurden Fotos gemacht. Nach ein paar Minuten war die Disko. Fast alle Kinder waren dort. Danach war die Pause. In der Pause waren alle Kinder draußen. Sie haben viele Sachen gespielt, wie zum Beispiel Star Wars. Etwas später war der Zug. Die Kinder der Regenbogenschule haben viele Süßigkeiten gesammelt.

Rocco

Schneemänner aus Wolle

Wir haben zuerst vier Pappringe bekommen, zwei große und zwei kleine Ringe. Die zwei gleich großen Ringe mussten immer aufeinander liegen. Dann hatten wir eine Schnur, die wir um die Ringe wickeln sollten. Wenn das Loch zu war, wurden die Pompons geöffnet. Als beide Pompons fertig waren, haben wir sie zusammengebunden und dann verziert. Jetzt sind sie endlich fertig!

Helen

Eislaufunterricht

Beim Eislaufen müssen wir verschiedene Abzeichen machen, zum Beispiel Bronze, Silber und Gold. Um Abzeichen zu bestehen, müssen wir ganz links im Feld üben. In der Mitte führen wir die Sachen auf, die wir geübt haben. Die Kinder, die schon Silber haben und Bremsen aus vollem Lauf, die dürfen ganz rechts Eishockey spielen. Die Felder sind mit Hütchen aufgeteilt.

Wir finden Eislaufen toll!

Jouline

Experimente mit Strom

Wir haben Experimente mit Strom gemacht. Frau Hörsken hat uns verschiedene Stromschaltungen erklärt. Eine Schaltung hieß Parallelschaltung. In der Parallelschaltung müssen die Glühlampen parallel zueinander geschaltet sein. Die andere Schaltung hieß Reihenschaltung. In der Reihenschaltung haben wir die beiden Glühlampen hintereinander in eine Reihe gestellt. Wir hatten Gruppen gebildet. Jede Gruppe musste beide Schaltungen schaffen. Der Jan aus unserer Klasse war Experte. Jan und sein Partner waren fast immer die Ersten. Eigentlich haben alle Kinder die Schaltungen geschafft.

Noel

Adventszeit

In der Weihnachtsbäckerei

Sankt Martin

Passend zu unserem Thema "Weltall" haben wir Laternen gebastelt. Erst wurden die Planeten ausgeprickelt, dann ganz viele kleine Löcher für die Sterne gestochen. Die ausgeprickelten Himmelskörper haben durch das buntgemalte Papier super geleuchtet. Trotz schlechtem Wetter haben alle Laternen den Martinszug überstanden!

Lenja

Sponsorenlauf

Wir konnten 40 Minuten laufen. Manche Kinder haben nur 9 Minuten geschafft. Wer Pause gemacht hat, durfte nicht mehr weiter rennen. Viele Eltern standen am Weg und haben uns zugejubelt und uns angefeuert. Hinterher durften wir picknicken. Das war ein schöner Tag.

Baran

Das sind unsere Klassensprecher





Lenja Kehl und Ozan Olucay

Das sind wir, die Klasse 4a!

 

2013/14 - 3a

Die Klasse 3a im WM-Fieber

Als Erstes haben wir von unserer Lehrerin in Blatt mit Körperteilen bekommen. Die haben wir ausgeschnitten. Dann haben wir aus den Körperteilen eine Fußballfigur in Bewegung gelegt. Zum Schluss haben wir den Fußballer auf ein grünes Blatt geklebt.

Jannis

Collage: Schmetterlingswiese

Wir haben ein Blatt blau angemalt. Dann haben wir es trocknen lassen. Danach haben wir ganz viele Grüntöne auf ein anderes Blatt gemalt. Als wir fertig waren, haben wir Grashalme aus dem grünen Blatt geschnitten. Später haben wir aus Kaffeefiltern Schmetterlinge gemacht. Dann haben wir Blumen ausgeschnitten. Zum Schluss haben wir die Grashalme und Schmetterlinge und Blumen auf das blaue Blatt geklebt.

Ichraf

Wir lassen unsere gezüchteten Schmetterlinge frei!

Zuerst waren das Raupen. Die haben ganz viel gefressen. Dann haben sie sich verpuppt und sind zu einer Puppe geworden. Eines Tages sind aus der Puppe Schmetterlinge geworden. Wir haben ihnen Zuckerwasser gegeben. Am Schluss haben wir die Schmetterlinge freigelassen.

Baran

Unser Ausflug in die Stadt Moers

Die Klasse 3a hatte eine Stadtführung in Moers. Wir haben uns an einem Denkmal getroffen mit einer Stadtführerin. Sie hat uns etwas über die Geschichte von Moers erzählt. Wir sind später durch die Zwergengasse gegangen. Außerdem haben wir uns Häuser angeguckt und Statuen. Zum Schluss sind wir ins Schloss gegangen und hatten dort auch eine Führung.

Ediz

Wir gestalten unseren Namen mit Nägeln

Wir haben in der Schule Nagelbilder gemacht. Frau Hörsken hat uns Bretter gegeben, die wir schleifen sollten. Anschließend haben wir die Bretter angemalt. Als Nächstes haben wir die Nägel so ins Brett gehämmert, dass sie unsere Namen ergaben.

Paula

Märchentheater

Wir mussten in kleinen Gruppen ein Märchen spielen und das unserer Klasse vorführen. Man konnte sich aussuchen, was für eine Art von Theater, z. B. Schattentheater, Menschentheater, Puppentheater oder Kochlöffeltheater. Jede Gruppe musste sich ein Märchen aussuchen. Wir hatten zwei Wochen Zeit. Anschließend mussten wir es vortragen. Es war toll!

Emilia

Karneval in der 3a

An Karneval haben wir in der Klasse die Reise nach Jerusalem und Stopptanz gespielt. Anschließend hat Frau Hörsken Fotos von allen Kindern gemacht. Dann sind wir zur Disko gegangen. Nach der Pause haben wir uns für den Zug aufgestellt. Die Leute haben Süßigkeiten geworfen. Bei EDEKA haben wir Berliner gegessen. Danach waren wir an der Schule und haben die Süßigkeiten verteilt. Noel

Wir schreiben Elfchen

Schulbänke

Stehen hintereinander

Sie sind alt

Ich finde sie unbequem

Schultag

                Dominik

 

Rohrstock

Zum Schlagen

Er ist lang

Es tut sehr weh

Aua

               Melanie

 

Schiefertafel

Es quietscht

Schwarz die Tafel

Sie ist sehr toll

Schreiben

               Jannis

 

Strenge

Alles schwarz

Keine netten Lehrer

Bunt ist es schöner

1914

               Noel

Wir malen Dinge aus der Federmappe

Wir mussten aus der Federmappe Sachen holen und dann auf Papier zeichnen.

Melanie

Unser Ausflug zum Lehrerhaus in Duisburg-Friemersheim

Wir hatten dort strenge Regeln.Wir mussten die Hände auf den Tisch legen. Wer etwas sagen wollte, musste aufstehen. Wer früher Quatsch gemacht hat, bekam was auf die Finger oder musste in der Ecke stehen. Man musste in ganzen Sätzen sprechen und laut und deutlich. Wir haben mit einem Griffel auf die Schiefertafel geschrieben. Mit Federhalter und Tinte haben wir unsere Namen geschrieben. Am Schluss haben wir noch eine Wohnung von früher angeguckt. Ich fand den Ausflug schön, weil ich viele Sachen gelernt habe, die ich noch nicht wusste.

Durducan

Schule früher

Im Februar 2014 haben wir uns angezogen wie früher und sind so zur Schule gegangen. Frau Hörsken hat von uns ein Foto gemacht auf einer Bank von früher. Wir haben 1 Woche Unterricht wie früher gehabt. Wir mussten gerade sitzen, die Füße nebeneinander auf den Boden stellen, ordentlich aufzeigen und aufstehen, wenn man drankam.

Dominik

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtszeit haben wir in der Küche Plätzchen gebacken. Ich habe ein großes Herz ausgestochen. Am Schluss haben wir Streusel draufgetan.

Jan-Lukas

Wir bauen Fahrzeuge

Ich habe einen Lastwagen aus Pappkartons gebaut. Die Räder waren Deckel von Würstchengläsern. Die haben sich gedreht. Dafür gab es einen TÜV-Aufkleber.

Jon

Sankt Martin

Vor den Ferien haben wir Blattlaternen gebastelt. Am 5.11. hatten wir den Martinszug und haben Martinslieder gesungen. Dann, als wir wieder in der Schule waren, haben wir einen Weckmann bekommen.

Sandra

Wir machen Popcorn!

Melanie, Sandra, Nikolai
Melanie, Sandra, Nikolai

Wir haben Maiskörner in eine Pfanne mit heißem Öl getan. Da sind die Körner aufgeplatzt. Wir haben Zucker drübergestreut. Dann war das leckere Popcorn fertig.

Nikolai

Sponsorenlauf

Zuerst haben wir uns warm gemacht. Danach sind wir losgelaufen. Später haben ein paar Kinder eine Pause gemacht und die restlichen Kinder sind weitergelaufen. Manche Kinder sind sogar 40 Minuten gelaufen.

Rocco

Mühlenbilder

In der Kriemhild-Mühle in Xanten

Am 25.9.2013 haben wir einen Ausflug zur Kriemhild-Mühle nach Xanten gemacht. Dort haben wir die Arbeit eines Müllers und eines Bäckers kennen gelernt.

Jan

Das sind unsere Klassensprecher

Helen Michaelis und Ozan Olucay

Das sind wir, die Klasse 3a!

2012/13 - 2a

Hexe Lakritze

Lenja
Lenja

Wir haben ein Buch gelesen, das hieß "Hexe Lakritze". Wir haben ein rotes Lesetagebuch bekommen. Da mussten wir reinschreiben, was im Buch steht. Als wir das Buch ausgelesen hatten, haben wir ein Bild von der Hexe Lakritze gebastelt.

Lenja

Bewegungsbaustelle

Rocco
Rocco

Jeden Donnerstag haben die ersten und zweiten Klassen Sport. Wir haben dann immer eine Bewegungsbaustelle in der Turnhalle. Wir gehen immer in Gruppen zu den Stationen. Zum Beispiel klettern wir an einer Bank hoch und an der anderen Bank wieder runter. Wir balancieren auch auf wackeligen Bänken oder werfen Bälle gegen die Wände. Am Ende haben wir freie Auswahl.

Helen

Wir bauen Körper im Matheunterricht

Noel
Noel

Wir haben aus Knete und Stäbchen einen Quader oder einen Würfel gebastelt. Erst einmal haben wir mit der Knete die Ecken gerollt. Danach haben wir die Kanten dran gesteckt. Manche Kinder haben ihre Körper in die Vitrine reingetan und die anderen Kinder haben die Körper auf die Fensterbank gestellt.

Amélie

Sind Mauern stabil?

Paula, Helen, Jon
Paula, Helen, Jon

Am Freitag hat Frau Hörsken uns ein Blatt gegeben. Auf dem Blatt waren acht Mauern drauf. Zuerst mussten wir vermuten, ob die Mauern stabil sind oder unstabil. Dann sollten wir die Mauern nachbauen. Wir haben immer in einer Dreiergruppe zusammen gearbeitet. Henrik und Julian, zwei Sechstklässler, haben getestet, ob die Mauern stabil sind. Sie haben gepustet und am Tisch gewackelt.

Sophie

Bohnen

Yasmin
Yasmin

Jeden Tag müssen wir unsere Pflanze gießen und messen und die Blätter zählen. Im Bohnenheft tragen wir in der Tabelle und im Diagramm ein, wie groß die Pflanze ist.

 

Emilia
Emilia

Im Sachunterricht haben wir Bohnen eingepflanzt. Nach ein paar Tagen haben die Bohnen gekeimt. Jetzt sind manche Pflanzen 20 cm groß.

Ozan und Jouline 

Tierfest

Emilia, Jouline
Emilia, Jouline

Unsere Klasse hat am 12.4.2013 ein Tierfest gefeiert. WIr haben gesungen, getanzt, Gedichte aufgesagt, ein englisches Rollenspiel vorgeführt, Tiersteckbriefe vorgestellt, und wir haben auch Klavier und Gitarre und Querflöte gespielt. Es hat Spaß gemacht, und es hat auch alles gut geklappt. Später sind wir auch noch auf den Schulhof gegangen. Dort haben wir gespielt.

Luna

Das sind wir, die Klasse 2a!

Wir sind die Klasse 2a, mit 11 Mädchen und 11 Jungen, also 22 Kindern. Unsere Klassenlehrerinnen heißen Frau Hörsken und Frau Bach. Außerdem gehört noch unser Integrationshelfer Christopher zu unserer Klasse.

Unser Klassentier ist Dolfi, ein Delfin. Jeden Tag darf Dolfi zu einem Kind nach Hause und dort spielen und übernachten.

Die meisten Kinder unserer Klasse mögen die Fächer Sport, Kunst und Englisch am liebsten. Freiarbeit und Computerstunden sind auch toll!