Räume

Willkommens-Raum

Im Willkommensraum werden die OGS-Kinder nach dem Unterricht von einer zuständigen Mitarbeiterin oder einem zuständigen Mitarbeiter empfangen. Hier melden sie sich an und orientieren sich dann an der Organisationswand. Die Oranisationswand gibt eine Übersicht über alle Räume, die zum jeweiligen Zeitpunkt geöffnet sind und welche Mitarbeitenden in den Räumen für die Kinder da sind. Die Kinder entscheiden sich, in welchem Raum sie sich als nächstes aufhalten möchten und bringen ein Schild mit ihrem Namen an diesem Raum an.

Speise-Raum

Der Speise-Raum ist zwischen 12 und 14 Uhr für die Kinder geöffnet.

Entspannungs-Raum

Im Entspannungs-Raum können die Kinder träumen, lesen, leise malen, eine Geschichte mit der Toniebox hören oder an angeleiteten Entspannungsangeboten (z.B. Yoga) teilnehmen.

Lese-Raum

Lesen bildet, Lesen bringt Wissen, Lesen macht Spaß. Viele und ganz unterschiedliche Bücher stehen den Kindern im Lese-Raum zur Verfügung, da ist für alle Interessen etwas dabei. Sofas und Sitzsäcke laden zum Verweilen ein. Vorlesezeiten und Bilderbuchkinos sind Bestandteil unserer Arbeit. Ehrenamtliche Lesepaten und Lesepatinnen unterstützen uns dabei.

Spiel-Raum

Im Spiel-Raum treffen sich alle Spielbegeisterten und solche, die es werden wollen. Täglich kann man gleichgesinnte Kinder und Mitarbeitende treffen und neue Brett- und Gesellschaftsspiele, sowie Klassiker der Spielewelt spielen und kennenlernen. Eine Auswahl an Spielen aus verschiedenen Genres ist vorhanden. Gerne können auch eigene Spiele mitgebracht werden.

Aktiv-Raum

Im Aktiv-Raum gibt es Indoor-Spiele, zum Beispiel einen Kicker oder eine Tischtennisplatte. Es gibt auch viel leeren Raum - Raum zum Bewegen, Raum, den Körper zu erproben und Raum für Fantasie.

Kreativ-Raum

Malen, Gestalten, Basteln und Experimentieren ist im Kreativ-Raum möglich. Unzählige Materialien inspirieren die Kinder oder sie werden ansteckt von den Ideen der anderen Künstler und Künstlerinnen. Darüber hinaus bieten die Mitarbeitenden Projekte an, erklären Techniken und unterstützen bei Bedarf. Im Kreativ-Raum findet auch die Arbeitsgemeinschaft „Nähen“ statt.

Werk-Raum

Hier hämmern, sägen, leimen und bauen die Kinder. Unter Anleitung nutzen sie unterschiedliche Werkzeuge und lernen Techniken der Holzbearbeitung kennen, um gemeinsame Projekte und eigene Ideen zu realisieren.

Bau-Raum

Im Bau-Raum werden unsere "kleinen" Architekten und Architektinnen, Baumeisterinnen und Baumeister kreativ und konstruieren eigene Gebäude, Straßen, Städte, Schiffe, Autos und vieles mehr. Der Bauraum stellt altbekannte (Lego, Duplo) und unterschiedliche (Schaumstoffklötze, Holzklötze, Becher) Materialien zum Bauen zur Verfügung. Dieses Spielen fördert Fantasie und Motorik.

Turn-Raum

Kinder brauchen Raum, um sich zu bewegen und Grenzen auszutesten. Auch inspirieren Geräte und Materialien des Turn-Raums zu kreativem Ausprobieren. Neben dem Freispiel werden Kooperations-, Koordinations- und Ausdauerspiele angeleitet.

Natur-Raum

Austoben, Erkunden, Ausprobieren, Klettern, Hüpfen, Balancieren – all das können die Kinder rund um das Schulgebäude, auf dem Fußballfeld oder am Basketballkorb, auf dem Kletterturm, der Nestschaukel oder der Röhrenrutsche, auf der Wiese oder in den Büschen.