Schuljahr 2016/17 - Klasse 4a

Das Abschlussfest

Am 11. Juli 2017 hatten wir unser Abschlussfest in der Regenbogenschule. Wir haben ein schönes Programm für die Eltern einstudiert. Wir haben Akrobatik, Tänze, Zaubern und den Becher-Rap vorgeführt. Die Tänze haben die Jungs und die Mädchen in der Pause selber einstudiert.

 

Danach haben wir alle zusammen gegrillt. Die Kinder und die Eltern haben Frau Schöpe und Frau Erpenbach einen Apfelbaum geschenkt. Er wurde auf dem Schulgelände eingepflanzt. Den Rest des Abends haben die Kinder zusammen gepielt. Die Feier war ganz toll.

 

Laureen und Luca

 

Schuljahr 2015/16 - 3a

Unser Schmetterlingsprojekt

Wir haben Raupen des Distelfalters geschickt bekommen. Mit der Zeit sind sie immer größer geworden. Nach etwa zehn Tagen haben sich die Raupen an den Deckel ihres Bechers gehängt und verpuppt. Dann konnte unsere Klasse miterleben, wie die Schmetterlinge geschlüpft sind. Wir saßen alle im Erzählkreis, als plötzlich die Puppen wackelten und der allererste Schmetterling schlüpfte. Wir staunten sehr, als sich später noch einmal eine Puppe öffnete.  Die beiden geschlüpften Schmetterlinge gingen zum Netz. Während dieser Zeit schlüpfte schon wieder ein Schmetterling. Die Flügel waren eingerollt und nach ca. 15 Minuten waren sie ausgebreitet. Wir haben Pflanzen geholt und sie mit Zuckerwasser bespritzt. Das fressen die Schmetterlinge gerne. Für die Tigerklasse war das ein großes Erlebnis. Die letzten Schmetterlinge schlüpften über das Wochenende. Nach ein paar Tagen haben wir sie freigelassen.

                    Helen, Adrian, Gioia 

Unsere Erfindungen

Meine  Maschine heißt "Windmaschine". Meine Maschine kann aus Wind Strom machen. An einer Stelle wird der Wind zu Strom. Wenn man auf den Startknopf drückt, geht die Maschine an. Alen

Kuscheltierhotel

Meine Maschine hat zwei Knöpfe. Mit einem Knopf geht hinten eine Tür auf. Wenn die Tür auf ist, dann kann ich mein Kuscheltier hineinsetzen. Meine Maschine hat auch ein Rad. Wenn man an diesem Rad dreht, dann erklingt Musik. Außerdem hat meine Maschine auch noch zwei Ohren. Wenn man darauf drückt, dann kommen Seifenblasen heraus. Lina Maria

Die Fröhlichmachmaschine

Meine Maschine hat im Bauch neun CDs. Sie hat neun spezielle Knöpfe. Eine CD springt an, wenn man auf einen Knopf drückt. Nun kommt eine lustige Melodie heraus. Oder die Fröhlichmachschine sagt etwas Lustiges, damit man wieder froh wird und lacht. Sie hat zwei große Augen und einen dünnen großen Mund. Außerdem steht sie auf sechs Füßen und hat bunte Federn zur Verzierung. Tessa

Limonadenspritzer 3001

Meine Maschine kann Limonade spritzen. Wenn man auf einen Knopf drückt, geht die Maschine an. Vorher füllt man Limonade in die Flasche. Sie läuft nach unten, wird abgekühlt und spritzt dann kalt heraus. Sepanta

Fußball-Super-Anzeige-Maschine

Meine Maschine kann die Spiele vom DFB-Pokal, der Europa-League und von der Champions-League anzeigen. Sie hat einen Stromkasten, mit dem man sie ein- und ausschalten kann. Es gibt Knöpfe, die man drücken muss, damit die Maschine die Spiele anzeigen kann. Henry

Schokoeimaschine

Unsere Maschine kann Eier in den Eierkarton befördern. Man drückt den Knopf und das Zahnrad dreht sich. Man tut ein Ei oben in die Röhre. Und man hebt den Deckel hoch und das Ei ist im Eierkarton gelandet. Adrian und Tom

Farbspritzer 3001

Meine Maschine kann Farbe spritzen. Sie ist dafür gedacht, Kunstwerke zu machen. Es gibt aber eine Sperre, damit sie nicht sofort losspritzt. Man muss erst auf drei Knöpfe gleichzeitig drücken, damit die Sperre aufgeht. Dann muss man auf den langen mittleren Knopf drücken, damit die Farbe herausspritzt. Mit dieser Maschine kann man viel Spaß haben. Bennet

Meine Maschine heißt "Vogelhausmaschine". Meine Maschine hat Knöpfe. Wenn ein Vogel auf einen Knopf drückt, kommt ein Korn raus. Die Vögel können sich in meine Maschine legen und mein Kuscheltier passt auf die Vögel auf. Helen

Meine Erfindung heißt "Super Filter 6009". Meine Maschine kann dreckiges Wasser sauber filtern. Sie hat auch noch einen Papierhalten und drei Wasserbehälter. Dann hat sie noch Schaumstoff zum feinen Filtern. Außerdem gibt es vier Schornsteine, die erzeugen Energie zum Filtern. Luca

Laura, die Farbenmaschine

Meine Maschine hat am Bauch ein Loch. Im Loch sind Fäden. Wenn man einem Faden zieht, kommt er heraus. Dann kann man ein Stück abschneiden. Man kann eine Schale an der Seite befestigen. Da kann man Perlen reinlegen, die man später mit dem Faden auffädeln kann. Laureen

Meine Maschine heißt "Gute-Laune-Maschine". Wenn man traurig ist, kann man sie sich ansehen und wird froh, weil sie so lustig aussieht. Außerdem kann man seine schlechte Laune auf einen Zettel schreiben. Dann steckt man in das Rohr einen Zettel. Zum Schluss isst die Maschine die schlechte Laune auf. Philipp

Meine Maschine heißt "Eiskalte Maschine". Sie kann Eis schießen. Man muss Eis reintun. Die Maschine kühlt das Eis. Wenn du Eis möchtest, dann musst du "Hallo" rufen. Dann schießt die Maschine das Eis in deinen Mund. Die Maschine arbeitet nur im Sommer. Mehmet

Haltemaschine

Unsere Maschine kann Zahnbürsten und Shampoo festhalten. Sie hat keinen Knopf. Sie hält auch Seife. Sie ist eine Art Wellnessmaschine für das Badezimmer. Sophia und Leonie

Coolness-Training

Da lernt man was über Respekt und Disziplin und Aufmerksamkeit. Die Tigerklasse hat ein Spiel gespielt. Frau H. hat ein Viereck mit Klebeband auf den Boden geklebt. Dann mussten wir in das Viereck reingehen und Fr. H. hat uns wieder rausgeschickt. Sie hat das Viereck immer kleiner gemacht. Wir mussten immer in das Viereck rein, obwohl es immer kleiner wurde. Zum Schluss passte die ganze Tigerklasse in das kleine Viereck.

Luca, Tessa, Henry, Adrian und Sophia

Schuljahr 2014/15 - 2a

Lesefitness

Wir haben beim Lesefitness-Training der Flohkiste mitgemacht. Immer wenn wir 5 oder 10 Minuten zu Hause vorgelesen haben, bekamen wir eine Elternunterschrift. Für sieben Unterschriften durften wir eine Blume oder ein Tier auf das Wiesenplakat kleben.

Schaut mal, wie bunt unsere Wiese geworden ist!

Die meisten Unterschriften hat Leander gesammelt.

Die Tigerklasse besichtigt die Müllverbrennungsanlage Asdonkshof

Wir waren auf dem Asdonkshof. Wir haben die Müllautos gesehen. Der Müll von den Mülltonnen ist durch ein großes Loch in den Müllberg hinunter gefallen. Dann haben wir den Müll gesehen und der Greifarm hat nach dem Müll gegriffen. Dann ist der Müll durch ein Loch ins Feuer gerutscht und wir haben durch ein kleines Fenster ins Feuer geguckt. Wir waren ganz oben. Von dort haben wir Kühe gesehen. Das waren die Rasenmäher. Es war spannend.   Gioia, Klasse 2a

Ich war mit der Klasse am Asdonkshof. Mir hat das Feuer am besten gefallen. Ich fand den Greifer interessant. Auf dem Dach konnte ich die Felder sehen.

Sepanta, Klasse 2a

Ich fand es gut, als der Greifarm so nah an der Scheibe war. Und ich fand es toll, dass wir das Feuer sehen durften. Es war toll.

Helen, Klasse 2a

Klassenfahrt zum St. Michaelsturm

Schuljahr 2013/14 - 1a

 

Wir sind die Kinder der Tigerklasse. Wir sind 21 Kinder, 12 Mädchen und 9 Jungen. Unsere Lehrerinnen sind Frau Schöpe und Frau Erpenbach. In der Pause spielen wir zusammen: Verstecken, Fangen, Pferdchen, MutterVaterKind, Geisterball oder Wettrennen. Wir lernen Buchstaben, Rechnen und Schreiben.