Schuljahr 2020/2021 - Klasse 4b

Karneval in der Drachenklasse

Schlittenfahren

31.01.2019

ENDLICH hat es mal wieder bei uns in Moers geschneit.

„Es schneit, hurra, hurra, es schneit, die Welt hat jetzt ein neues Kleid.

Hat der Winter gut gemacht, so viel Schnee welch eine Pracht!“

Diese Chance haben wir uns nicht nehmen lassen und sind mit vielen Schlitten und guter Laune zu unserem „schuleigenen“ Rodelberg gelaufen. Für manch einen von uns war es das erste Mal. Es hat Spaß gemacht und wir drücken die Daumen, dass wir noch einmal eine zweite Chance zum Schlitten fahren in diesem Winter bekommen.

Backen

28.11.2018

Auch in diesem Jahr wurden viele, verschiedene Plätzchen für die Adventszeit gebacken und verziert. Es waren 13, bis zum Rand gefüllte Dosen, die in unserer Klasse die Weihnachtsdekoration abrundeten. Vielen herzlichen Dank an die vielen Helfer beim Backen und natürlich auch an die Spender der Plätzchenteige.

Autorenlesung

19.11.2018

Der Autor Simak Büchel las in der Bücherei Repelen aus seinem neuen Buch „Piratenprüfung auf Melele Pamu“ vor. Die Kinder konnten Fragen an den Autor stellen und erfuhren viel über die Entstehung des Buches, Simak Büchel erzählte sehr lustig und anschaulich, sodass die Kinder bis zur letzten Minute an seinen Lippen hingen.

Asdonkshof

07.11.2018

Mit dem Bus ging es gemeinsam zur Müllverbrennungsanlage Asdonkshof. Die Kinder konnten ihre vielen Kenntnisse, die sie bereits im Unterricht zum Thema „Müll“ gesammelt haben vertiefen und erweitern. Besonders interessant fanden die Kinder den Blick vom Dach der Anlage. Aus 50 m Höhe konnten sie die Mülldeponie und die ankommenden Müllfahrzeuge bewundern.

Laternebasteln

05.11.2018

Schon vor den Herbstferien musste mit dem Basteln der herbstlichen Igellaternen begonnen werden. Aber durch die vielen helfenden Hände der Mütter und Väter sind die tollen Laternen pünktlich zum St. Martinsumzug fertig geworden.

In den Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder, ...!

Forscherfreitag

02.11.2018

Die Kinder der Klasse 2b haben jede Menge Material für den „Forscher-Freitag“ mit zur Schule gebracht. Sie hatten den Auftrag „Baue etwas, das schwimmt“ und experimentierten bis zur letzten Minute mit viel Eifer und Freude. Darüber hinaus wurde noch überprüft, welches Gefährt die meiste Ladung trägt. Das war spannend und lustig, denn teilweise ging die Ladung schwimmen!

Sport

Im Sportunterricht ist zu Beginn häufig eine freie Bewegungszeit eingeplant. Die Kinder nehmen sich verschiedenen Kleingeräte, wie Reifen, Seile, Bälle, Matten, Pedalos, Rollbretter etc. und spielen/bewegen sich gemeinsam. Alle sind in Bewegung und machen begeistert mit.

Klassensprecher

Der Klassensprecher und