Beratungskonzept

Gemeinsam Lernerfolge sichern

Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen haben die Aufgabe, pädagogische Verantwortung für Kinder gemeinsam wahrzunehmen. Das bedeutet, dass Schule und Unterricht für Eltern „zugänglich“ sind. Daher bietet die Regenbogenschule kontinuierlich Beratungsgespräche, Elterntreffen, nach Absprache Hospitationen und andere Informationsmöglichkeiten an.

1. Lernentwicklungsgespräche zwischen Lehrer/in, Kind, Eltern

Unsere Lernentwicklungsgespräche (früher „Sprechtage für Kinder, Eltern und Lehrerin“) organisieren eine fruchtbare Gesprächssituation: Das Kind selbst steht im Mittelpunkt, nicht Beurteilung oder gar Urteil. Das positiv Erreichte ist Ausgangspunkt des Gesprächs über Lernstand und Lernentwicklung des Kindes.

Folgendes ist wichtig:

• Zur Gesprächsvorbereitung füllen alle Beteiligten einen Vorbereitungsbogen für das Lernentwicklungsgespräch (LEG Bogen) aus. Dabei nutzen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern einen Bogen und kommen so ins Gespräch. Unterschiedliche Sichtweisen auf bestimmte Lernbereiche können unterschiedlich farbig markiert werden.

Die LEG-Vorbereitungsbögen finden Sie hier:

LEG-Vorbereitungsbogen für Stufe 1

LEG-Vorbereitungsbogen für Stufe 2
(Die Bögen für Stufe 3 und 4 werden zurzeit überarbeitet.)

• Der erste Gesprächspunkt sollte stets positive Leistungen bekräftigen.
  •  Es folgt eine Gesprächsphase, in der das Kind Lernentwicklung und Arbeits- und Sozialverhalten reflektieren kann, in dem gemeinsam zur Sprache kommt, womit das Kind zufrieden ist, was es ändern möchte, ob es seine Ziele erreicht hat, was ihm im Unterricht besonders leicht oder schwer fällt, gefällt oder nicht gefällt.
  • Die Eltern erleben ihr Kind in dieser Situation der Selbsteinschätzung und können ihre Sichtweise darlegen. Alle Gesprächsteilnehmer/innen erleben, dass Lernen etwas sehr Persönliches ist. Es entsteht ein offenes Gespräch zwischen allen Beteiligten, das auch kritische Punkte nicht ausspart.
  • Wesentliche Gesprächspunkte und Zielvereinbarungen werden schriftlich festgehalten werden.

Lernentwicklungsgespräche zwischen Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten und Kindern erfolgen regelmäßig in einem festen Rhythmus:

2. Lernsachen und Lernwege

Unter dem Motto „Lernwege: Lernen und Leisten an der Regenbogenschule“ ist es Ziel des Lehrerkollegiums, Eltern über die „Lernsachen“ zu informieren:

• Was lernen Kinder in der Grundschule?
  • Wie lernen Kinder an der Regenbogenschule?

Zu einem zeitgemäßen und kindgerechten Unterricht gehört es, die Kinder in die Planung und Gestaltung der Lernprozesse einzubeziehen. Dabei sind konkrete, anforderungsbezogene und individuell ausgerichtete Rückmeldungen über das Lernen, die Lernprozesse und die Lernergebnisse wichtig, und zwar als

• Rückmeldungen für die Kinder, die sich aus der Arbeit der Klasse ergeben, Hinweise auf Erfolge und Schwierigkeiten, Hilfestellung und Absprachen enthalten sowie die weitere Lernperspektive einbeziehen;
  • Rückmeldungen für die Lehrkräfte der Klasse und der Schule über die Lernentwicklung der Kinder zur weiteren Unterrichtsplanung und für den Diskurs über die Unterrichtsqualität und ihre Weiterentwicklung;
  • Rückmeldungen für Erziehungsberechtigte über die Lernentwicklung, die Schwierigkeiten und Lernerfolge des Kindes.