Lese-Portfolio

Zusätzlich zum regelmäßigen Unterricht im Bereich „Lesen / mit Texten und Medien umgehen / über Lesefähigkeiten verfügen“ gibt es an der Schule besondere Angebote, um das Leseverständnis und die Lesefreude der Kinder weiter zu fördern:

Leseraum

Jede Klasse kann mindestens einmal wöchentlich während des Unterrichts in den Leseraum gehen. Dort wird vorgelesen, vor allem selbst gelesen und mit „Antolin“ kann gearbeitet werden. In den großen Pausen betreuen möglichst Leseeltern im Leseraum Kinder, die dort ihre Pause verbringen möchten.

„Woche des Buches“

Jährlich vor den Osterferien findet die „Woche des Buches“ statt. In allen Klassen dreht sich der Unterricht in dieser Woche „rund um Bücher“ – mit vielfältigen Projekten und Themen. Viele Klassen besuchen während dieser Woche die Bücherei (die Zweigstelle in Repelen oder die Zentralbibliothek in der Stadtmitte).

Vorlesewoche

Einmal im Schuljahr, vor oder im Anschluss an die „Woche des Buches“, lesen Lehrerinnen und andere Erwachsene aus Kinderbüchern vor. Zeitraum: eine Woche, je eine Stunde täglich. Gruppenbildung durch freie Buchwahl: Die Kinder wählen, aus welchem Buch sie sich vorlesen lassen wollen.

Büchertrödel

Die „Woche des Buches“ oder die „Vorlesewoche“ endet freitags mit dem schon traditionellen „Büchertrödel“ von 10 Uhr bis 11.40 Uhr im Forum unserer Schule. Die Kinder kaufen und verkaufen. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen, selbst auch mit zu stöbern!

Lesungen von Autorinnen und Autoren

Das Angebot von Lesungen der Stadtbibliothek (z.B. im Rahmen der Aktion „Lesezottel“) wird regelmäßig genutzt. Nach Möglichkeit werden auch Autor/innen in die Schule eingeladen (z.B. in Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek Repeln oder der Neukirchener Buchhandlung).