KliMo - Klimaschutzprojekt Moers

Auf Initiative des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM) der Stadt Moers wurde ein Konzept zur Durchführung eines Klimaschutz-projekts an den städtischen Schulen und Kindertageseinrichtungen entwickelt. Ende 2012 wurde dann das Klimaschutzprojekt Moers, kurz KliMo gegründet.

Unter der Federführung des ZGM und des Klimaschutzmanagers sollen die teilnehmenden Einrichtungen - alle städtischen Schulen und Kindertagesstätten - von dem externen Beratungsbüro ecoTeam NRW beraten und unterstützt werden.

Das Ziel ist einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Strom, Wärme und Wasser effektiv und nachhaltig zu etablieren. Es sollen Strukturen aufgebaut werden, die die Nutzenden der Einrichtungen dazu motivieren, Strom, Wärme und Wasser einzusparen. Außerdem soll das Thema Klimaschutz vor Ort fest in den Unterricht integriert werden und ist Bestandteil der Erziehung zu einem bewussten Umgang mit der Umwelt.

Der Erfolg des Projekts KliMo wird anhand der Verbrauchsentwicklung nachgewiesen und durch eine Erfolgsprämie an die Einrichtungen honoriert. KliMo ist ein klassisches fifty/fifty Projekt. Nach Abzug der entstandenen Kosten gehen 50 % direkt an die teilnehmenden Einrichtungen, abhängig vom Energie- und Wassereinsparerfolg und von der Aktivität im Projekt. Die anderen 50 % der Einsparungen verbleiben beim Zentralen Gebäudemanagement.

Die Aktivitäten im Rahmen des Projekts sind sehr vielfältig und orientieren sich an den schulindividuellen Bedingungen. Zu Beginn wurden alle Schulen und Kitas begangen und die Rahmenbedingungen festgestellt. Daran orientieren sich die in einem Aktionsplan festgehaltenen einrichtungsbezogen Maßnahmen.

Maßnahmen an der Regenbogenschule:

• Anschaffung geeigneter Messgeräte zur Kontrolle der Raumtemperaturen bzw. des Lüftungsverhaltens (Thermometer, CO2-Datenlogger)
  • Raumtemperaturkontrolle
  • Projekte zum Mobilitätsverhalten (Schulwegbewältigung, Einsatz des Oekotrainers)
  • Projekte zur Beleuchtung (Lichtmessstand)
  • Projekte zur Nutzung regenerativer Energien (Solarkochereinsatz)
  • Unterrichtsprojekte zum Klimaschutz
  • Teilnahme an Wettbewerben

Ein besonderes Anliegen ist die Vernetzung des Projekts mit anderen Klimaschutz-aktivitäten in Moers, auch hierzu entwickelt das ecoTeam Ideen und Aktivitäten. Gemeinsam mit Herrn Pelzer von ecoTeam NRW plant das Kollegium besondere Aktionen im Laufe des Jahres, wie zum Beispiel vier Forscher-Freitage zum Thema „Erneuerbare Energien“. Einmal im Jahr evaluieren Herr Pelzer, Frau Wiegen und die Schulleitung die Projekte des vergangenen Jahres und ziehen Rückschlüsse für die kommenden Planungen.