Leseraum

Jedes Kind sollte die Erfahrung machen dürfen, in eine Geschichte einzutauchen und alles um sich herum zu vergessen, auch Kinder, die im häuslichen Umfeld kaum Erfahrungen mit Literatur und Büchern machen können. Im Leseraum hat jedes Kind die Möglichkeit sich in ein Buch seiner Wahl zu vertiefen.

Hier finden die Kinder ein differenziertes Angebot an Büchern, das ihren unter-schiedlichen Interessen und Fähigkeiten gerecht wird. Es gibt Texte und Bilderbücher speziell für Leseanfänger, Geschichtensammlungen, Märchen, Kinderromane, Krimis, Comics und Sachbücher in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Bei der Einrichtung des Leseraums und der Auswahl der Bücher sind die Kinder aktiv beteiligt.

Ein reichhaltiges Bücherangebot und ausreichend Zeit, sich auf Bücher einzulassen, in ihnen zu stöbern und sich für ein Buch entscheiden zu können ist nötig, damit sich Lesekompetenzen entwickeln können.

Die Kinder haben freien Zugang zu allen Büchern, die übersichtlich nach Themen und Schwierigkeitsstufen geordnet sind. Kinder finden, manchmal mit Hilfe anderer, eine individuelle Lektüre. Sie können sich auf Sitzkissen, Podesten und in Leseecken zurückziehen und lesen.

Damit ein Kind das Buch, in dem es gerade liest, sofort wiederfinden kann, gibt es im Leseraum für jede Klasse eine Kiste, in der die jeweiligen Bücher aufbewahrt werden können. Der Besuch des Leseraums ist fester Bestandteil des Stundenplanes.

Aufgaben der Kinder im Leseraum:

• Wie wähle ich ein Buch für mich aus?
  • Wie überwinde ich die (Ein-)Leseschwierigkeiten?
  • Wie komme ich ins Buchgeschehen hinein?
  • Wie halte ich meine Leseerfahrungen fest?
  • Wie teile ich anderen mit, was ich beim Lesen erfahren oder entdeckt habe?

Aufgaben der Lehrkraft im Leseraum

• Vertrauen in die Fähigkeit der Kinder zum selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lesen entwickeln.
  • Kinder individuell bei der Auswahl der Lektüre und beim Überwinden von Leseschwierigkeiten unterstützen.

Gemeinsame Regeln für den Leseraum

In der Kinderkonferenz und in der Lehrerkonferenz wurden gemeinsame Regeln für den Leseraum erarbeitet:

• Ich betrete den Leseraum ohne Straßenschuhe.
  • Ich verhalte mich ruhig, damit ich niemanden beim Lesen störe.
  • Ich behandle die Bücher sorgfältig.
  • Ich stelle ein ausgeliehenes Buch an die richtige Stelle zurück, mit dem Buchrücken nach außen.
  • Ich versuche, ein Buch zu Ende zu lesen.

Öffnung des Leseraums in der Pause

Wenn sich Eltern finden, die in der großen Pause Aufsicht im Leseraum übernehmen, dürfen jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse die Pause lesend verbringen.