Musikunterricht

Ausgangsbedingungen und schulinterne Arbeitspläne

In der Regenbogenschule sind pro Klasse 2 Musikstunden vorgesehen. Diese werden zum größten Teil von einer Fachlehrerin unterrichtet. Es wird eine enge Kooperation der Kolleginnen im Musikunterricht angestrebt.

Die schulinternen Arbeitspläne sind so gestaltet, dass fachfremd unterrichtende Kolleginnen sich leicht orientieren können. Sie orientieren sich am Schulwerk „Duett“, „Kolibri“, „Klassenhits“, “Jekiss“ (Sing mit! Liederbuch) und den Fachzeitschriften „Pamina“, „Pop in der Grundschule“ und “ Musik in der Grundschule“, da diese leicht umzusetzende Arbeitsmaterialien, Lehrerhandbücher, Liederbücher und auch alle Hörbeispiele enthalten. Grundsätzlich sollte in jeder Musikstunde gesungen und sich bewegt werden. Aber viele Kolleginnen und Kollegen singen auch im übrigen Unterricht, z.B. zum Unterrichtsanfang.

Musikalische Schwerpunkte

Gemeinsames Singen und Musizieren

Nicht nur im Musikunterricht wird gesungen, sondern bei jeder möglichen Gelegenheit. Angefangen vom gemeinsamen Schullied, über Martins- und Weihnachtslieder sowie Jahreszeitenlieder gibt es ein grundlegendes Liederrepertoire, das in allen Klassen gesungen wird (s. Anhang). Vor allem an den Vorbereitungen auf den großen Martinsumzug der Schule und den regelmäßigen Adventsliedersingen sind die Kinder aller Klassen beteiligt und singen die Lieder gemeinsam. Für den ökumenischen Religionsunterricht wurde von der Fachschaft ein schuleigenes Liederheft gestaltet, das in den Religionsgruppen zum regen Einsatz kommt, sodass auch der Religionsunterricht mit gemeinsamem Singen beginnt.

Auch beim Zirkusprojekt hat uns ein Zirkuslied begleitet, mit dem wir jeden Morgen gemeinsam begonnen haben.

Außerdem ist ein Schullied entstanden. Dies wird zu wichtigen Anlässen z.B. bei Einschulungsfeiern, Abschiedsfeiern und allen öffentlichen Gelegenheiten von den Kindern vorgetragen. Dieses Lied trägt zur Identifikation mit den Menschen und dem Leben in der Regenbogenschule bei.

Musik im Schulleben

Das musikalische Leben der Regenbogenschule ist vielseitig. Auf den Unterricht bezogen heißt das:

• Beteiligung in der Programmstunde mit Beiträgen, die aus dem Unterricht erwachsen.
  • Beteiligung an Projekten. Je nach Thema wird der musikalische Aspekt herausgearbeitet und präsentiert, wie z.B. beim Zirkusprojekt, Becherrap mit der ganzen Schule auf dem Schulhof zum Einstieg in die Projektwoche.
  • Singen im Advent: In jeder Adventswoche trifft sich die Schulgemeinschaft zum adventlichen Singen und Musizieren. Neben den vorher in allen Klassen eingeübten Liedern wird mit Instrumenten begleitet, werden u.a. Klangspiele, kleine Gedichte usw. vorgetragen, um auf Weihnachten vorzubereiten.
  • Weihnachtskonzert und Sommerkonzert: Jeweils einmal im Halbjahr findet ein Konzert im Kulturzentrum Rheinkamp statt. Darauf bereiten die Schülerinnen und Schüler sich mit eigenen Breiträgen vor. Beteiligt sind alle Klassen, der Schulchor und die Instrumentalgruppe. Die besten Jekits-Leistungen werden gezeigt, solistisch oder in der Gruppe, Schüler, die z.B. an der Musikschule ein Instrument erlernen, werden miteinbezogen.

Musikraum

Unser Musikraum ist ein Multimediaraum. Ein fester Beamer ist installiert, außerdem eine Stereoanlage und ein Computer, auf dem Musikstücke und Filme gespeichert sind. Der Musikraum ist mit einer überaus umfangreichen Instrumentensammlung ausgestattet.

Kooperation mit musikalischen Experten

Die musikalische Arbeit der Regenbogenschule wird durch musikalische Experten unterstützt.

Musiker präsentieren ihre Instrumente in der Schule

Bevor die Kinder sich entscheiden ein Instrument spielen zu lernen, läd die Musikschule Gäste ein, die ihre Instumente präsentieren. Auch Elmar Rixen, ein ehemaliger Musiklehrer der Schule spielt für die Kinder auf unterschiedlichen Instrumenten, zum Beispiel auf dem Dudelsack.

JeKits - „Instrumente - Tanzen - Singen"

Seit mehreren Jahren ist die Regenbogenschule „JeKits-Schule“. JeKits 1 wird im Tandem in den 1. Klassen unterrichtet, d.h. mit einer Musiklehrer oder einer Musikleherin und einem Lehrer oder einer Lehrerin der Regenbogenschule. Auch in diesem Jahr sind wieder etliche Anmeldungen für JeKits 2 daraus hervor gegangen. Derzeit sind wir dabei, die Lehrpläne von JeKits 1 und denen der Regenbogenschule aufeinander abzustimmen.

Die Musikschule ermöglicht im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes jedem Kind die intensive Begegnung mit einem Musikinstrument. Alle Kinder erhalten in ihrer Grundschule eine einjährige spielerische Einführung in die Musik und können sich danach in einer Kleingruppe intensiv einem Musikinstrument widmen. Einbezogen sind, je nach Interessenslage der Kinder, Geige, Cello, Kontrabass, Trompete, Posaune, Querflöte, Klarinette, Horn, Gitarre, Akkordeon und Blockflöte.

Die Instrumente werden den Kindern leihweise für ein Jahr überlassen. Die Gelder zum Ankauf der Instrumente stellt die Stiftung zur Verfügung.

Die Kosten für dieses Angebot kann bei der Moerser Musikschule erfragt werden.

Fächerübergreifende Verbindungen

Der Musikunterricht der Regenbogenschule wird so organisiert, dass er fächer-übergreifende Verbindungen nutzt.

Zum Beispiel wird im dritten Schuljahr das Thema Wald im Sachunterricht behandelt. Dazu wird der musikalische Aspekt herausgestellt (siehe Arbeitsplan Musik 3). Immer wieder lassen sich solche Verbindungen herstellen wie bei den Themen „Wasser“ im vierten Schuljahr oder „Frühling“ im ersten und zweiten. Auch im Sport ergeben sich Überschneidungen im Bereich Tanzen und Bewegen. Selbstverständlich gehört der kommunikative Bereich in Deutsch dazu, wenn zum Beispiel Szenen entwickelt werden müssen für ein Klangspiel-Theater oder ein Schattenspiel, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse präsentieren und kritisch reflektieren usw. Selbst das „Einmaleins“ in Mathematik kann getanzt und gesungen werden.