Kompetenzorientierte Kriterienzeugnisse…

Im Rahmen eines Projekts zur Schulentwicklung hat das Kollegium der Regenbogenschule bereits vor vielen Jahren eine damals neue Form der Leistungsdokumentation entwickelt.

Ziele dieses Entwicklungsvorhabens waren:

- die Schaffung eines Höchstmaßes an Transparenz

- bessere Informationen als Berichte oder gar Noten

- die Vergleichbarkeit der Bewertungsgrundlagen durch vereinbarte Standards

auf der Grundlage der Lehrpläne

- die Erhöhung der Beratungskompetenz

- die intensive Beteiligung der Eltern und der Kinder an der Vorbereitung des

Beratungsgespräches durch die zur Verfügung stehenden einheitlichen

Bewertungskriterien

Als Ergebnisse der intensiven Arbeit stehen uns heute Kriterienzeugnisse für alle Jahrgangsstufen zur Verfügung. Passend zu den Zeugnisformularen nutzen wir für die Lernentwicklungsgespräche Formulare, welche die Grundlage für das Gespräch bilden.

Die Zeugnisformulare der Regenbogenschule beinhalten Kompetenzen für die einzelnen Fächer sowie für das Sozial- und Arbeitsverhalten. Die Kompetenzen des Zeugnisses basieren auf den Lehrplänen des Landes NRW und werden stetig evaluiert und an Neuerungen angepasst. Die Zeugnisse passen zur konkreten Arbeit an der Schule.

Das Besondere ist: Die Zeugnisse beinhalten Abstufungen von

- Ich habe damit angefangen.

- Ich kann das schon etwas. Ich übe das noch.

- Ich kann das jetzt.

- Da bin ich sicher. Ich kann das gut.

Erst mit dem Übergangszeugnis in der Klasse 4.1 erhalten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule Ziffernnoten.

… und Zeugnisse für Kinder

Aber dabei bleiben wir nicht stehen. Zeugnisse müssen auch für Kinder verständlich sein. Darum haben die Lehrerinnen in den Jahrgangsstufen im Dialog mit den Kindern „Zeugnisse für Kinder“ entwickelt. Sie sind nicht so umfangreich wie die Zeugnisse für die „Großen“, informieren dennoch genau über das, was in einem Schuljahr gelernt werden soll und wo jedes Kind auf seinem Lernweg steht.