2015/16: Veranstaltungen und Projekte

Sommerferien in der OGS 2016

Workcamper

24.07.2016

Zeitungsartikel über die freiwilligen Workcamper beim sci:moers.

 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moers/tummelferien-international-aid-1.1083100

Woche vom 11.07. - 15.07.2016

11.07.2016

Beginn der Sommerferien in der OGS. 

Dazu einige Einblicke aus den Highlights des Sommerferienprogramms der ersten Tage....

Woche vom 18.07. - 22.07.2016

18.07.2016

Eine Woche voller Spaß mit: Wasserspaß auf dem Schulhof, Kunstatelier, Ausflug in den Moerser Stadtpark, Minigolf

Zudem begleiten uns in den Ferien drei Workcamper aus der Welt.

Woche vom 25.07. - 29.07.2016

28.07.2016

War nicht gerade noch der 1. Sommerferientag? Nun gingen die drei Sommerferienwochen im Fluge vorbei...

 

Am heutigen Donnerstag fand unser alljährliches Abschlussgrillen (leider bei Regen) mit allen Kindern, Elternvertretern und Betreuern statt.

 

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten für die gute kooperative Zusammenarbeit im Schuljahr 2015 / 16.

Verabschiedung

04.07.2016 Heute verabschieden wir leider drei OGS Kollegen ( v. l.n.r. Anne Andretzko, Nina Uzunovic und Kerstin Yalim)

Wir filzen

In der Filz AG filzen wir ganz unterschiedliche Dinge. Diese Woche haben wir Filztöpfe nass gefilzt.

Wir verabschieden OGS Kollegen

OGS Elternabend

Am 27.06.2016 fand unser OGS Elternabend statt.

Wir haben einige Informationen gegeben. Nun gehen wir in die Auswertung!

4. Klässler Ausflug

24.06.2016 Heute waren unsere OGS 4. Klässler zur Abschiedstour in die Clip´n Climb Kletterhalle nach Viersen.

Dort verbrachten sie einen wunderschönen, aufregenden, sportlichen und erfüllenden Tag.

Schnuppernachmittag                                  der zukünftigen 1. Klasse

Einladung zum OGS- Elternabend

OGS Spiel

Am 13.06.2016 fand unser alljähriges OGS Spiel statt. Die Kinder haben in auserwählten Teams Fragen an elf Stationen beantwortet.

Spiel- und Sportfest

09.06.2016 Auch wir beteiligten uns im Nachmittagsbereich am Spiel- und Sportfest. Die Kinder hatten viel Spaß.

Einweihungsparty Holzhaus

3.6.2016: Die Kinder feierten die Einweihung unseres, von ihnen selbst neu gestrichenen, Holzhauses.

 

Mini - Mathematikum: Mathematik zum Anfassen

09.05.16 Die Kinder der ersten Stufe nutzten die einmalige Möglichkeit im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Stufensitzung die tolle Mitmach- Ausstellung "Mini- Mathematikum: Mathematik zum Anfassen" in der Sparkasse am Ostring zu besuchen.

Geboten wurden 20 Stationen, die Mathematik spielerisch zu erleben.

So konnten die Kinder beispielsweise an einem Knobeltisch eine Kugelpyramide zusammen bauen, bunt gefärbte Quadrate richtig anordnen, Formen fühlen oder sich in eine riesige Seifenblasenhaut einhüllen lassen.  Weitere Informationen finden Sie unter www.mathematikum.de

Projektarbeit

29.05.2016 Wir schnitzen Figuren aus Seife...

Forscher AG

April 2016 Jede Woche bietet die Forscher AG den Kindern die Möglichkeit Experimente zu den unterschiedlichsten Themen durhzuführen. Im April setzten sie sich mit dem Thema Luft auseinander.

Wir gestalten unser Gartehäuschen neu

Woche vom 18.04-22.04.16 Die ersten Sonnenstrahlen wurden gleich zur Verschönerung unseres Gartenhäuschens genutzt. Die Kinder und Carolina übermalten das Graffiti.

Frühlingsspiele im Außengelände

Unsere neu erworbenen Spiele für das Außengelände (Stelzen, Go-Kart, Wikingerspiel, Sprossenwerfen) werden von den Kindern ausprobiert. Zudem rappen die Kinder mit den Bechern (Becher Rap)...

Büchertödel 2016

15.04.16

Im Schulvormittag gab es zum Abschluss zur Woche des Buches einen Büchertrödel.  Die Kinder der OGS erweiterten diesen ab 12 Uhr in den OGS-Fluren, was Sie in der Bildergalerie ersehen können...

Osterferien 2016

In den Osterferien waren die Kinder der Regenbogenschule zu Besuch bei der Uhrschule in Meerbeck. Zusammen wurde der Alltag mit unterschiedlichen Aktionen gestaltet. Die Kinder machten z.B. eine Osterrallye, ein Osterbrunch, waren kreativ zum Thema Ostern, etc. Alles in allem waren es erlebnisreiche Tage mit dem Besuch im Explorado als Höhepunkt.

Große Aufführung in der Festivalhalle "Till Eulenspiegel"

24.02.2016 In den letzten Monaten haben die Kinder aus der OGS in vielfältiger Art und Weise den heutigen Tag in der Festivalhalle vorbereitet.

Die große Aufführung "Till Eulenspiegel" ist in Kooperation mit den Grundschulen/ OGS des SCI mit vollem Erfolg auf die Bühne gebracht worden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, den Kindern, den Eltern, den Erziehern, dem Moerser Schlosstheater, dem SCI als Träger und allen, die wir an dieser Stelle nicht gennannt haben.

 

Karneval 2016

05.02.16 Auch in diesem Jahr fand in der OGS eine Karnevals-Party statt. Spiel, Spaß und Freude standen auf der Tagesordnung begleitet durch stimmungsvolle Musik, Leckereien und den unterschiedlichsten Verkleidungen...

Abschied von Herrn Hecker

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte....

Till Eulenspiegel - Vorbereitungen

Zur Zeit beschäftigen wir uns im OGS Bereich mit dem Thema Till Eulenspiegel. Es ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Moerser Schlosstheater. Am 24.02.2016 um 18 Uhr wird das Stück auf die Bühne gebracht.

 

 

Eintrittskarten sind bei uns in der OGS erhältlich

Vorverkauf: Preis 5,- €, OGS Kinder des sci`s frei

Abendkasse: Preis 7,- €

 

Aufführungsort: Festival Halle Moers

                          Filder Str. 140, 47447 Moers

Haus der kleinen Forscher: 11.01.-13.01.2016

An den Tagen haben die Kinder im Schulvormittag und in der OGS sich ausgiebig mit dem Thema Forschen auseinandergesetzt. Das Hauptthema war "Forschen mit Wasser". Die Kinder haben zu dem Thema verschiedene Experimente in Kleingruppen durchgeführt.

Zusäztlich findet einmal wöchentlich eine Forscher AG statt. Die Kinder forschen zu unterschiedlichen Themen.

Besondere Anlässe im Dezember

Im Dezember besuchte uns Frau K. Radomski, CDU/CSU, um die selbstgemalten Motive der Kinder für die Weihnachtskarten entgegen zu nehmen. Als Dankeschön brachte Sie Luftballons und Seifenblasen mit, worüber sich die Kinder sehr freuten.

 

 

Die Aufführung vom Theater Richter mit dem Stück "der kleine Drache Kokosnuss" zeigte bei den Kindern große Begeisterung.

Projektwoche Profis für Ernährung und Bewegung 28.09.-2.10.2015