Schuljahr 2022/23

Sommerferienbetreuung

Louis, Boris und Johann

In der Steuerungsgruppe der OGS wurde bereits vor den Sommerferien überlegt, mit welchen Farben die Schulhofhütte in den Sommerferien gestrichen werden soll. Die Kinder entschieden sich für ein „schwedisches Design“, wobei sie an Pipi Langstrumpf dachten. In der Sommerferienbetreuung der OGS konnte das Projekt jetzt mit einigen Kindern umgesetzt werden. Ein Dankeschön an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben.

Die Kinder der Stufe 4 zu Besuch bei Mario Brothers

Eine weitere Verabschiedung stand an. Die OGS-Kinder der Stufe 4 konnten eine Kinovorstellung mit Nachos und Popcorn im Fame in Kamp-Lintfort erleben.

Weitere Bestandteile des Abenteuers waren die Fahrten mit dem Gelenkbus und der Spielplatz auf dem Laga-Gelände.

Abschiede sind der Anfang von viel Neuem.

Elternabend für die Schulneulinge

Liebe Eltern der Schulneulinge,

bitte denken Sie an den OGS-Elternabend am 09.05. um 19:00 Uhr im Forum unserer Schule!

Berechtigungsnachweis

Liebe Eltern,

leider ist es zum ersten Mal in der Geschichte der OGS an der Regenbogenschule so, dass wir mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung haben.

Um einen Überblick über die Dringlichkeit des OGS Platzes zu erhalten, füllen Sie bitte das angehangene Formular (Achtung doppelseitig!) aus und geben dieses an die Schule (Briefkasten vor dem Haupteingang) zurück.

Sollten Sie keinen OGS Platz mehr für das kommende Schuljahr benötigen, sagen Sie uns bitte umgehend Bescheid.

Alexandra Kipper

Berechtigungsnachweis OGS.pdf

Betreuung während der Sommerferien

Liebe Eltern,

wir bieten während der Sommerferien (22.06.-14.07.2023) täglich eine Betreuung von 7.40 bis 16.00 Uhr an. Wenn Sie eine Betreuung während der Sommerferien benötigen, melden Sie Ihr Kind bitte bis zum 22.05.23 an, damit wir ausreichend Zeit haben, um Personal und Verpflegung einplanen zu können. Nutzen Sie für die Anmeldung bitte das Formular.

Sommerferien 2023 Abfrage Elternbrief-1.

Der neue Träger stellt sich vor

Einblicke in den neuen Anbau der OGS

Neue Bastel-AG

Ab sofort findet täglich von 14.45 bis 16.00 Uhr eine Bastel-AG mit tollen Angeboten für die Kinder statt, die bis 16.00 Uhr in der OGS bleiben. In dieser Woche sind Kunstwerke mit Knöpfen im Programm.

Hallo liebe Eltern,

ich heiße Marcel Wald, bin 33 Jahre alt und seit vielen Jahren pädagogischer Mitarbeiter der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe gGmbH Kaarst.

Im Laufe dieser Zeit war ich in unterschiedlichen jugend- und familienunterstützenden Bereichen bei meinem Träger tätig.

Unter anderem betreute ich mit Freude Kinder in der Lerngruppe pLuS und unterstützte die Eltern in ihren Erziehungsaufgaben. Zuletzt war ich im Jugendzentrum Nord tätig und schuf Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Ortsteil Moers-Repelen. Hierbei war die theaterpädagogische Arbeit stets mein Steckenpferd und bereitete mir große Freude.

Nun darf ich das Team der Regenbogenschule unterstützen. Ab den 9. Januar 2023 bin ich montags bis freitags von 12:00 bis 16:00 Uhr für die Betreuung der „Wir Zeit“ im Rahmen der OGS zuständig.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Viele liebe Grüße

Marcel Wald

Neues aus dem Bauraum

Zirkus bleibt auch im neuen Jahr ein Thema

Nikolausgeschenke

Die OGS-Steuerungsgruppe der Kinderkonferenz erstellte in den letzten Wochen eine Wunschliste mit Spielzeugen, die für die OGS toll wären.

Die Freude war groß, als den Kindern am Nikolaustag die neuen Spielzeuge feierlich im Forum übergeben wurden.

Mitwirkung in der Steuerungsgruppe

In den letzten OGS-Stufentreffen wurde aus jeder Stufe ein Kind in die OGS-Steuerungsgruppe gewählt. Gemeinsam mit Boris Lukowski werden diese Kinder nun regelmäßig die OGS-Themen für die monatlich stattfindende Kinderkonferenz vor- und nachbereiten.

Stufe 1: Ella (1c)

Stufe 2: Sophie (2c)

Stufe 3: Luisa (3a)

Stufe 4: Emilia (4a)

OGS-Sprecherin: Wiktoria (3a)

Herbstferienrückblick

In der Kinderkonferenz wünschten sich die Kinder, die Hütte auf dem Schulhof neu zu gestalten. Die Herbstferien der OGS waren der ideale Zeitpunkt dafür. Das Wetter spielte mit und die Kinder die am OGS-Ferienprogramm teilnahmen, machten sich mit Tatendrang und Freude ans Werk. Unterstützt wurden sie durch das OGS-Team Boris Lukowski und Marwin Müller. Begeistert probierten die Kinder Neues aus und entdeckten neue Fähigkeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Hütte wurde komplett neu gestrichen und im Pokemon-Stil bemalt. Ein voller Erfolg, der in Zukunft fortgeführt werden kann.

Lego Bauwettbewerb „Leuchtturm"

"Wer baut den schönsten Leuchtturm?" - das war das Motto des Lego Bauwettbewerbs. Den Wettbewerb gewonnen haben:

1. Platz Pauline 3c
  2. Platz Livia 1a
  3. Platz Yusuf 2b

Aufgrund der großen Resonanz soll im Oktober ein weiterer Wettbewerb stattfinden. Das Thema ist aber noch geheim.

Herbstferien

Hallo!

Die Anmeldung und eine kurze Info zu den Herbstferien finden Sie im Download.

Herbstferienabfrage 2022[334].pdf

OGS Elternabend 2022

Unter diesem Link findet am Dienstag, den 23.08.22 um 19.30 Uhr der digitale OGS Elternabend statt: