Sommerferien: 3. Woche

03.08.2017

Zu Beginn der 3. Ferienwoche - passend mit tollem Wetter - ging es morgens nach dem Frühstück mit dem Busuternehmen nach Gelsenkirchen in die Erlebniswelt ZOOM.

 

Weiter entdecken sie noch Bilder aus der 2. Woche vom Einrad - fahren.

2. Ferienwoche

25.07.2017

In dieser Woche gibt es das 2. Highlight:

Einrad - Workshop

Kreativwerkstatt

1. Ferienwoche

21.07.2017

Sommerferien - Spiel und Spaß in der Ferienberteuung.

Ein paar Einblicke aus der 1. Sommerferienwoche aus der OGS:

 

Kreativwerkstatt

Kurs - Yoga für Kinder

Kinderschminken

Fahrzeugparcours

Wasserspaß auf dem Schulhof

OGS Kampagne Abschlußveranstaltung

14.07.2017

Abschlußkundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag. Mehr dazu:

 

https://www.paritaet-nrw.org/de/soziale-arbeit/neuigkeiten/details-neuigkeit/news/12-07-2017-ogs-protest-vor-dem-landtag/

 

Marte Meo

03.07.2017

Mit der Zertifikatsübergabe endete jetzt die MarteMeo-Practicer Ausbildung für die Erzieherinnen aus den Offenen Ganztagsschulen des SCI. Sechs Mitarbeiterinnen haben über ein halbes Jahr unter Anleitung von Ewa Schwarzbach diesen Weiterbildungskurs besucht und hierbei neue Methoden kennen gelernt, die ihnen in der täglichen Arbeit mit den Kindern eine wertvolle Hilfe ist.

Im Zentrum der MarteMeo-Methode steht die Nutzung des Mediums Video, mit dessen Hilfe Ratsuchende eine besondere „Einsicht“ in die eigene Lebenssituation und die darin enthaltenen Stärken erhalten. Während MarteMeo in anderen Ländern im Rahmen der Jugendhilfe, aber auch in Schulen, Kinderkrankenhäusern, Behinderteneinrichtungen und Seniorenheimen angewandt wird, liegt der Schwerpunkt in Deutschland zur Zeit noch im Bereich der Jugendhilfe.

Familienfest

03.07.2017

Bei der Eröffnung des Kinder- und Jugendtheatertreffens „Westwind“ des Moerser Schlosstheaters, beteiligten sich alle Offenen Ganztagsgrundschulen in Trägerschaft des SCI:Moers an dem Familienfest im Schlosspark am 18.06.2017.

Mit der Beteiligung wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Landeskampagne der Wohlfahrtsverbände zur Qualifizierung und auskömmlichen Finanzierung der Offenen Ganztagsgrundschulen aufmerksam machen und Eltern und Besucher des Festivals über die pädagogische Arbeit der Jugendhilfe in den Ganztagsschulen informieren.

Mit vielen Wünschen verbunden wurde die OGS der Zukunft gebaut und damit der dringlichen Nachbesserung des Landes NRW an der personellen und Sachausstattung der Ganztagsschulen Nachdruck verliehen. 

Flashmob vor dem Rathaus

30.06.2017

Die Aktion gestern war ein Teil der landesweiten Kampagne, die durch die freien Wohlfahrtspflege NRW organisiert wird.

In der Kundgebung am Rathaus haben wir für einheitliche Standards gesungen:

Gute OGS darf keine Glückssache sein!

Presseartikel

Schnuppernachmittag 21.06.2017

21.06.2017

Heute von 16.00 - 17.30 Uhr waren die zukünftigen (auf die Bestätigung wartenden) OGS Kinder zum Schnuppernachmittag in der OGS eingeladen.

Die Kinder schnuppern in den Räumen und erlebten einiges. Die Eltern informierten sich im Forum: Was heißt OGS für mein Kind.

 

Projektwoche vom 07.06.- 09.06.2017

09.06.2017

In der OGS am Nachmittag könnten die Kinder in der Projektwoche an folgenden Themen teilnehmen:

 

hämmern, nähen, weben, filzen, Handabdrücke und Yoga

 

Ebenso entdecken Sie Fotos von der Ausstellung, der OGS Kampagne, sowie "Dinge" aus dem Vormitagsbereich.

Spiel - und Sportfest 2017

07.06.2017

Aus dem Vormittag blieben die Spiele aus dem Spielemobil auch für die Kinder am Nachmittag stehen! Hier ein paar Bilder dazu:

OGS aus Sicht der Kinder

19.05.2017 Kinder sind zum Thema OGS Kampagne kreativ:

Sie malen, fotografieren ihre Lieblingsplätze in der OGS, singen das OGS Lied oder schreiben etwas zu: Was würdest Du machen, wenn Du eine ErzieherIn den ganzen Tag für Dich alleine hättest?

Bauraum

28.04.2017

Wir haben im Bauraum mit Legosteinen die Titanic nachgebaut.

Filz AG

28.04.2017

Heute habe ich in der Filz AG bei Connie und Heike meinen Raben, den ich mit nach Hause nehme, fertig bekommen.

Osterferien 2017

13.04.2017

"Stups der kleine Osterhase....."

Mit lauter tollen Sachen rund um Ostern startete heute der Morgen in der OGS.

Ostermaskenbasteln, Osterbrunch und glatt kam noch der Osterhase zu Besuch.

 Schöne erholsame entspannte sonnige Ostertage wünschen wir alle Ihnen und Ihren Familien.

Ihr sci:moers Team der OGS Regenbogenschule!

Ausflug zur Burg Linn

13.04.2017

Gestern waren wir in Krefeld zur Burg Linn. Wir haben an einer zweistündigen aufregenden Führung teilgenommen. Wir stellten viele Fragen und gaben Antworten.

Danach gab es ein ausgiebiges stärkendes Picknick. Zeit zum Spielen und Toben hatten wir auf dem Spielplatz.

Stufentreffen und Kinderschminken

31.03.2017

Am Montag ging es bei herrlichem Sonnenschein im Stufentreffen zu einem benachbartem Spielplatz.

Weiterhin ließen sich es die Kinder beim Schminken in der Mittagssonne gut gehen.

Basteln ohne Kleber

31.03.2017

Ups - der Kleber ist leer!

Was nun?

Kreative Ideen auch ohne Klebstoff.

Büchertrödel in der OGS

30.03.2017

Nach dem Büchertrödel im Schulvormittag breiteten die Kinder die Decken auf den OGS Fluren aus, legten ihre Bücher bereit und los ging es.

 

OGS Karnevalsparty

24.02.2017

Um 13.30 Uhr kamen alle OGS Kinder mit einem kräftigen "OGS Regenbogenschule - Helau" an die Bühne.

Bis 15.00 Uhr spielten die Kinder die Reise nach Jerusalem, Stopp - Tanz, Schaumkuss essen und zum großen Finale gab es: die Kostümprämierung!

"Das war spitze" - bis zur Fete im nächsten Jahr!

Kinder - Mensarat

21.02.2017

Heute tagte das 1. Mal unser Kinder-Mensarat der OGS Regenbogenschule.

Anwesend waren jeweils zwei gewählte Kinder aus der Stufe, unser Küchenchef von Diversa Herr Völker, Herr Kropp unser sci Qualitätsbeautragter für den Mittagstisch und Frau Coßmann als OGS Mitarbeiterin.

Die Kinder brachten aus den einzelnen Stufen ihre Essenswünsche oder vorgeschriebenen Speisepläne mit.

Danach ging es in die Beratung und Diskussion mit allen Beteiligten. Herr Völker erklärte den Kinder, warum der Wunsch nach Lasagne erst in den Ferien erfüllt werden kann, warum zwei Ofenkomponente wie Pommes Frites und Chicken Nuggets in der Woche mit anderen Speisen zusammengestellt werden kann.

Im Gesamten sind alle vorgeschlagenen warmen Gerichte, sowie der Nachtisch von den Kindern im Wunschspeiseplan verwirklicht!

Zum Schluß gab es noch eine Überraschung von den Kindern an Herrn Völker: eine selbstgestaltete Kochjacke!

Die Wunschwoche ist vom 06.03.-10.03.2017.

 

Phantasiereise in der Stufensitzung

13.02.2017

In der heutigen Stufensitzung der Erstklässler entspannten die Kinder bei einer Phantasiereise "Daniels Stern" im Entspannungsraum.

Wunschessen an der OGS Regenbogenschule

17.02.2017

Am Montag trifft sich der Kinder - Mensarat der OGS Regenbogenschule.

 

Es sitzen aus jeder Stufe 2 gewählte Kindervertreter mit dem Küchenchef der Diversa, Herr Völker und einer OGS Mitarbeiterin zusammen.

 

In diesem Treffen wird die Wunschwoche für den 06.03. - 10.03.2017 zusammengestellt und verfasst.

In dieser Woche 13.02. -17.02.2017 gab es das Wunschessen aus der Waldschule.

Sockenpuppentheater

10.02.2017

Heute führten Kinder der 1. und 2. Klasse an der Bühne "Das Rotkäppchen" als Sockenpuppentheater vor.

Computerwerkstatt

10.02.2017

In der Woche vom 06.02.1017 ist nun dienstags die AG Computerwerkstatt angelaufen.

Im halbstündigen Wechsel können 8 Kinder von der 1-4 Klasse im Computerraum an den Förderprogrammen Deutsch und Mathe arbeiten.

Aktion im Bauraum

12.01.2017

Was aus einem Karton mit weißen Pappbechern im Bauraum geschieht....!

Holzwerkstatt

10.01.2017

Kreative aus Holz bauen 2. und 3. Klässler in der Holzwerkstatt.

Die Krippe stand Weihnachten 2016 bei den Kindern zu Hause unterm Tannenbaum!

Teestube

02.01.2017

Die Kinder genießen die stillen Momente bei Plätzchen und Geschichten vorlesen.

Weihnachten steht vor der Tür

22.12.2016

Die Kinder basteln im Kreativraum ganz heimlich Weihnachtsgeschenke, die sie selbst auch einpacken.

In der Weihnachtsbäckerei

13.12.2016

"In der Weihnachtsbäckerei....." so klingt es aus dem Restaurant Bärenhunger. In allen Klassenstufen haben sich die Kinder im Montags - Stufentreffen zum Plätzchen backen getroffen.

Es duftet....Herrlich!

Unsere Teestube in der Vorweihnachtszeit

07.12.2016

Unser Entspannungsraum wandelt sich in den letzten Wochen des Jahres zu unserer Teestube.

Die Kinder trinken Tee, lauschen Weihnachtsgeschichten und greifen zu Gebäck und Plätzchen.

 

Der Nikolaus war da....

05.12.2016

Der Nikolaus war da....ganz still und heimlich kam er heute morgen. Ganz überrascht waren die Kinder und Erwachsene der OGS als sie im Willkommensraum das erleuchtete Lebkuchenhaus mit den vielen bunten Leckereien entdeckten.

"Danke - lieber Nikolaus!", sagen wir ALLE.

 

Am Nachmittag saßen die Kinder besinnlich in der Teestube zusammen. Sie hörten eine Geschichte und tranken gemeinsam Tee. Und auch hier kam zum 2. Mal am Tag der Nikolaus.

Puppenspieltheater Richter zu Gast

02.12.2016

Anfang Dezember stimmte uns das Theater Richter in die Vorweihnachtszeit ein. Sie spielten für uns das Theaterstück: "Wicki", dass die Kinder mit Spannung und Freude verfolgten.

St. Martin - OGS Basar

23.11.2016

Am 14.11.2016 fand unser diesjähriger St. Martinsumzug statt. Die "Werke" der Kinder aus der Herbstwerkstatt stellte die OGS im Basar aus.

Nähen - Stoffe und Faden

07.11.2016

Einige Einblicke aus der Näh- AG. Kinder bringen ihre eigenen Ideen mit und setzen sie in der AG um. Sie nähen ihren eigenen Adventskalender.

Herbstferienzeit 2016

17.10.2016

Wir genießen die freie Zeit in der OGS mit dem Motto: Herbstwerkstatt

Einige Eindrücke dazu....

Jeki - Service

06.10.2016

Jeki - Service Ansicht für die Kinder.

Die Kinder sehen das Instrument, den Wochentag, die stehende Uhr und eine laufende Uhr.

Lernzeit

07.09.2016

Zur Lernzeit finden die Kinder an den Klassentüren jeweils ihr Lernzeitschild ihrer Stufe. In jeder Lernzeit steht eine Lern - Box mit Anwesenheitsbüchern, Jeki Liste, Zeituhr und Hörschutz.

Ein Lernzeit - Service wird angeboten.

Umsetzung der Ideen vom Elternabend

30.08.2016 Seit dem 1. Schultag hängt an der Türe des Willkommensraumes eine Fotowand mit Bildern und Namen der Mitarbeiter. Desweiteren wird angezeigt, welche Raumzuständigkeit der OGS Betreuer an dem Tag oder in der Woche hat. Eine weitere Bildergalerie finden Sie vor dem OGS Büro vor.

Entstanden ist diese Idee am Elternabend, den 23.06.2016.