Projektwoche "Anschwung":

Profis für Ernährung und Bewegung

Kinder der Regenbogenschule werden Profis für Ernährung und Bewegung – das war das Ziel, zu dem unsere Projektwoche vom 28.9. bis 2.10.2015 einen kräftigen ANSCHWUNG gegeben hat.

Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind wichtige Bedingungen für erfolgreiches Lernen. Das wissen die Kinder in der Regenbogenschule. Kurz vor den Herbstferien gaben sie deshalb noch einmal Alles, um in der Projektwoche von Montag bis Freitag zu Profis in Ernährung und Bewegung zu werden. Und da packte jeder mit an. Schulleitung, Lehrer, Eltern, Jugendamt, der Offene Ganztag und sein Träger, der sci: moers, haben in zahlreichen Aktionen in den letzten Monaten an dieser Idee gearbeitet, haben sich selbst zunächst schlau gemacht, um ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können.

 

Sponsorenlauf und Spielmobil

Am Montag begann die Projektwoche mit dem traditionellen Sponsorenlauf, mit dem die Kinder Spenden für einen von ihnen mitbestimmten Zweck (diesmal für eine Röhrenrutsche auf dem Außengelände) erlaufen. Am Nachmittag wartete das Moerser „Spielmobil“ mit einem bunten Spielangebot auf. | Für die Fotos danken wir Petra Wawrzyniak.

Zur Fotogalerie vom Sponsorenlauf.

 

Großes Ernährungs- und Bewegungsprogramm

An den drei folgenden Tagen war der komplette Schulbetrieb – am Vor- und Nachmittag – auf das Projektthema ausgerichtet. Aus 34 Angeboten stellten sich die Kinder sich ihr persönliches Ernährungs- und Bewegungs- programm zusammen. Da ging es z.B. um Rohkost und Obst, Zucker in Lebensmitteln und gesundes Nutella, um den Schulweg als Trimmpfad oder den Schulhof für Hüpfspiele oder zum Gummitwisten. 

                                                         Zu den Fotogalerien ...

 

In die Töpfe unseres Schulessens geschaut

Ein großes Kooperationsnetzwerk ermöglichte den Kindern, sich in unterschiedlichen Bereichen mit Ernährung und Bewegung auseinander zu setzen. Hier besucht eine Kindergruppe die

Großküche von „diversa“, dem Hersteller und Lieferanten unseres Schulessens.  

Auch für die Erwachsenen war etwas dabei: Am 29.09. beantwortete die Ernährungsexpertin und

Buchautorin Edith Gätjen die Frage, was „Essen“ mit „Beziehung“ zu tun hat. Unter dem Thema: „Fast food? School food? Family food?“ gab es viele Informationen, Ideen und Tipps rund um das Essen zu Hause und in der Schule.

 

Wanderung zum Geleucht auf der Halde Rheinpreußen

Am Freitagmorgen wanderten alle 300 großen und kleinen Mitwirkenden eine Stunde lang gemeinsam zur Halde Rheinpreussen. Dort fand am „Geleucht“ bei Spiel, Spaß und gesundem Essen die Abschlussveranstaltung statt.

 

Hier geht es zur Fotogalerie vom Wandertag ...

 

Weil sich so viele Lehrer, Eltern und Kinder an diesem großen Projekt beteiligt haben, werteten Schulleiter Ulrich Hecker und Stefanie Coßmann, die Leiterin des Offenen Ganztags, das Vorhaben als vollen Erfolg: „Mit unserer Kooperation haben wir ein Beispiel

gegeben, wie Grundschulkinder in Schule und Offenem Ganztag zu Profis für

Ernährung und Bewegung herangebildet werden können. Sie wissen jetzt, worauf

sie beim Essen zu achten haben und dass Sport und Bewegung gesund sind und Spaß

machen.“ „Und wichtig“, ergänzt Konrektorin Alexandra Kipper, „auch in Zukunft bleibt die Regenbogenschule an diesem Thema dran.“