Allen Kindern und ihren Eltern, Großeltern, ... wünschen das Kollegium der Regenbogenschule und das Team der OGS schöne, spannende und entspannte Ferien und einen wunderbaren Sommer!

Sehen Sie hier, wie die Kinder der 1c in die Ferien und in die 2. Klasse springen!

Alles Gute, Diana Hülsmeier!

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Es ist jetzt fast 7 Jahre her, dass ich mich als „die Neue“ vorgestellt habe.

Heute möchte ich mich nach einer großartigen Zeit von euch/ Ihnen/ der Regenbogenschule verabschieden! -  Aus persönlichen Gründen werde ich Moers verlassen und während der Sommerferien nach Köln umziehen, wo ich dann ebenfalls eine Stelle als Konrektorin einer Grundschule antrete. -  Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge und werde immer gerne an meine Zeit an der Regenbogenschule zurückdenken. Nicht nur das – ich werde mir Besonderheiten wie den nächsten Zirkus 2015 sicher nicht entgehen lassen! -  Ich danke allen, mit denen ich in den letzten Jahren zusammen gearbeitet/ gelacht/ gefeiert/ vorbreitet/ geplant/ gelernt/ ... habe! Alles Gute und Auf Wiedersehen!!!  -   Ihre / Eure Diana Hülsmeier

Das Team der Regenbogenschule dankt Diana Hülsmeier für ihre Arbeit in den vergangenen sieben Jahren. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg!

OGS: 60 Kinder spielen Tom Sawyers Abenteuer

02.07.13: 60 kleine Schauspielerinnen und Schauspieler der Offenen Ganztagsschule tummelten sich auf der Bühne der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Sie brachten Mark Twains Klassiker „Tom Sawyer“ auf die Bühne. 

 

Klicken Sie auf diesen Link und lesen und sehen Sie mehr!

Ein fröhliches, regenbogenbuntes Schulfest!

Samstag, 29.06.13: Hochsommer war es nicht, am Anfang durchwachsen, ab Mittag dann mehr und mehr Sonne. Also doch noch günstige Witterungsbedingungen für ein buntes, fröhliches Schulfest unter dem Motto: "Sommer, Sonne, Spezialitäten, Spiel ohne Grenzen!"

Auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen helfenden Hände:

- an die Eltern und Lehrerinnen, die das Fest vorbereitet haben,

- an die Spender/innen der leckeren Kuchen und Torten und der köstlichen Salate und Spezialitäten,

- an die Helfer/innen beim Auf- und Abbau, an den Verkaufs- und Spielständen,

- an den Förderverein und seinen Vorstand.

Schnappschüsse vom Schulfest

Die Antwort auf die Hitzewelle

19.06.13: Kreativer Umgang mit der Hitze: Auch die Lesestunde fand heute im Freien und im Schatten statt. Und dann machen die Kinder der 4. Klassen eine Wasserschlacht mit Wasserbomben und -pistolen. So kann man die 35 Grad doch ganz gut aushalten ;-)

Die Kinder der 4c haben sich am Ende zum Trocknen an die Leine gehängt.

Schnappschüsse

4b und 4c: Klassenfahrt nach Belgien

14.06.: Der Bus hat die Kinder abgeholt, alle sind wieder auf der Rückfahrt.

 

Letzte Meldung von unterwegs: Wir sind bald da.

Der Bus wird um 12.30 Uhr an der Schule eintreffen!

(Bitte nicht im Halteverbot parken, sonst fährt der Bus weiter!)

 

10.06., 19.44 Uhr: Nach einer sehr entspannten Busfahrt sind wir um kurz nach 11 in Burg Reuland angekommen! Um halb 1 waren glücklicherweise mit viel Teamarbeit alle Betten bezogen und wir konnten das erste leckere Mittagessen genießen! Danach ging es zuerst zur Burg (siehe Foto).

Nach weiteren 1,5 Stunden Wanderung durch und um den Ort waren wir wieder in unseren Zimmern.

Mittlerweile - 19.44 Uhr - sind nach einem leckeren Abendessen viele draußen, einige in den Zimmern und die ersten schon im Schlafanzug ...

Schnappschüsse ...

10.06.13, 11:23 Uhr:  Die Klassen 4b und 4c sind gut am Ziel ihrer Klassenfahrt in Burg Reuland angekommen! Kinder und Lehrerinnen senden allen "Zu-Hause-Gebliebenen" herzliche Grüße!

Die Kinder verbringen eine (mit Sicherheit) erlebnisreiche Woche im "Kultur- und Begegnungszentrum der Deutschsprachigen Gemeinschaft" in Belgien. Nähere Informationen dazu finden Sie hier ...

Der Experimente-Tag

27.05.13: Jedes Jahr gibt es an unserer Schule einen Experimente-Tag. Dann gehen wir von Klasse zu Klasse und führen Experimente durch, zum Beispiel zu den Themen Wasser, Luft und Elektrizität. Am besten hat uns das Experiment "Wir bauen eine Kläranlage" gefallen.

Selin und Simon aus der Klasse 4a

Beifallsstürme und Zugaben

25.04.13: Zweiter Tag und zweite Vorstellung der "Nachtigall". Vorher aber rissen die Breakdancer "NRG Kids" (aus der 3. Klasse) und Kinder des Offenen Ganztags mit einem Schwarzlichttheater die Zuschauer von den Sitzen. Beifallsstürme und Zugaben zeigen: "Rainbow-Kids: pure energy!"

Bildergalerie: Breakdance und Schwarzlicht

Presse-Echo: Die Rheinische Post berichtet
13-04-26_Rheinische-Post.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

"Die Nachtigall" - Kinderoper im Kulturzentrum

 

24. und 25.04.13: Großes Theater bringen Kinder der 3. und 4. Klassen im Rheinkamper Kulturzentrum auf die Bühne: In der Inszenierung von Elmar Rixen kommt die Kinderoper "Die Nachtigall" nach dem Märchen von Hans Christian Andersen auf die Bühne. Die Zuschauer im voll besetzten Saal kamen aus dem Staunen nicht heraus. Gesang und Spiel, Musik, Kostüme und Kulissen - alles zusammen enführte in eine unbekannte, bunte Welt:

Der Gesang einer kleinen Nachtigall rührt den großen Kaiser von China zu Tränen. Er wünscht sich, dass der Vogel für immer für ihn singt. Doch die Begeisterung über ein Geschenk, eine künstliche Nachtigall, einen prächtigen, über und über mit Gold und Edelsteinen verzierten Automaten, lässt den Kaiser die echte Nachtigall vergessen. Die echte Nachtigall wird aus dem Reich verbannt. Als ein mechanischer Schaden den Kunstvogel für immer zum Verstummen bringt, wird der Kaiser wegen der eingekehrten Stille sterbenskrank. Da kommt die Nachtigall zurück. Mit Ihrem Gesang vertreibt sie den Tod vom Bett des sterbenden Kaisers und führt ihn aus großer Einsamkeit zurück ins Leben.

 

Bildergalerie: Farbenfrohe Kostüme, geheimnisvolle Welt

Der dicke fette Pfannekuchen

24.04.13: Wer kennt sie nicht, die Geschichte von dem Pfannkuchen, der sich von niemand fangen lässt. Drei alte Frauen backen einen Pfannkuchen. Und wie sie so am Herd stehen, wird der Pfannkuchen lebendig und rollt, "kantapper, kantapper", aus der Stadt hinaus in den Wald. Tiere laufen ihm nach und wollen ihn fressen. Aber das gelingt ihnen nicht. Bis zum Schluss, wenn vier arme Kinder einmal so richtig satt werden können!

Margot Barff und Christine Mosters-Janßen brachten mit Kindern der 1. und 2. Klassen dieses Märchen als wunderbares Singspiel zur Aufführung. Da stimmt alles, die Musik, Spiel Gesang und Bewegung, die Kostüme und die Requisiten - ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus, den die Zuschauer im voll besetzten Saal mit lang anhaltendem Applaus für die kleinen Künstlerinnen und Künstler belohnten.

Bildergalerie: Kinder der 1. und 2. Klassen singen und spielen

Generalproben, Lampenfieber, große Erwartungen ...

23.04.13: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am Mittwoch (24.4.) und Donnerstag (25.4.) - jeweils um 17 Uhr im Kulturzentrum Rheinkamp - kommt die Kinderoper "Die Nachtigall" zur Aufführung. Am Mittwoch zusätzlich das Singspiel "Der dicke fette Pfannekuchen".

Heute nun waren die Generalproben. Lampenfieber bei den vielen Darstellern, Sängern und Musikanten. Emsige Geschäftigkeit bei den vielen Erwachsenen, die rund um die Inszenierungen tatkräftig mithelfen: Beim Schminken, bei der Herstellung der Kostüme und der aufwändigen Requisiten, bei der Organisation. Ihnen allen schon jetzt ein herzliches Dankeschön. Und die Hoffnung aller auf zwei Mal "Ausverkauft"!

Bildergalerie: Vorbereitungen auf den Auftritt

Bücherfrühling in Moers-Meerfeld

12.04.13: Abschlusstag der "Woche des Buches": Der inzwischen schon traditionelle Büchertrödel. Kinder verkaufen Bücher und sie kaufen sich Bücher. Und auch Erwachsene machen so manches schöne Schnäppchen für ihre Kinder zu Hause.

In der nächsten Woche folgt die Vorlesewoche: Lehrer/innen lesen Kindern vor. Auch wenn der jahreszeitliche Frühling auf sich warten ließ: der Meerfelder Bücherfrühling kommt bestimmt.

Bildergalerie: Bücher, Bücher, Bücher ...

Schöne Ferien und frohe Ostern!

 

22.03.13: Schulleitung, Lehrerkollegium und das Team der OGS wünschen allen großen und kleinen Besucher/innen unserer Seiten

schöne Ferien, frohe Ostern und -

endlich Frühling!

 

Premierenfieber

21.03.13: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:

am Mittwoch, 24. April, und Donnerstag, 25. April, jeweils um 17 Uhr wird im Kulturzentrum Rheinkamp die Kinderoper "Die Nachtigall" (nach dem Märchen von Hans Christian Andersen) aufgeführt. Ausführende sind Kinder, Lehrerinnen und Eltern der Regenbogenschule.

Im ersten Teil der Veranstaltung sehen Sie am 24.04. das Singspiel "Der dicke fette Pfannekuchen" und am 25.04. ein Schwarzlichttheater.

Derzeit laufen die Proben für Schauspieler/innen und Musikanten auf Hochtouren. Viel Arbeit und Phantasie erfordert auch der Bau der Kulissen und Requisiten und das Schneidern der Kostüme.

Bildergalerie: Im Probenfieber

Wir lesen Zeitung

28.02.13: Die 4. Klassen haben am Montag ein Projekt gestartet. Es nennt sich "Zeus" (Zeitung und Schule). Zwei Wochen lang kriegen sie jeden Tag eine Zeitung, in der sie lesen können. Sie schlüpfen in die Rolle eines Reporters und schreiben am Ende der zwei Wochen einen kleinen Artikel ihrer Wahl.

Wir lesen nicht nur Zeitung, nein, wir bekommen auch ein Arbeitsheft, in dem wir viel über eine Zeitung lernen.

Geschrieben von Kai und Dina (Klasse 4c)

Gute Besserung!

19.02.13: In diesen Tagen sind viele Kinder und Lehrerinnen krank.

Das ist für die Kranken zu Hause nicht schön, und in der Schule gibt es Vertretungsunterricht oder müssen Klassen aufgeteilt werden.

Da können wir allen nur wünschen: "Gute Besserung!"

Kinder-Karnevalszug 2013

08.02.13: Seit es unsere Schule gibt schlängelt sich in jedem Jahr der Kinder-Karnevalszug der Regenbogenkinder durch unseren Stadtteil. In diesem Jahr zogen wir durch noch schneeumsäumte Straßen.

Das Besondere bei unserem Kinder-Karnevalszug: Die Kamellen (und viele andere leckere Sachen) werden von Eltern, Verwandten, Freunden in den Zug hinein geworfen. Jede Klasse zieht einen geschmückten Bollerwagen, in dem die aufgelesenen Leckereien gesammelt und nachher gerecht verteilt werden. Erst ein einziges Mal musste der närrische Kinderzug bisher ausfallen: wegen heftigen Wolkenbruchs.

Bildergalerie: Helau!

Die ganze Schule macht Theater!

28.01.2013: Die Regenbogenschule hat einen Kooperationsvertrag mit dem Schlosstheater Moers. Regelmäßige Theaterbesuche und Blicke hinter die Kulissen gehören dazu. Am Montag, dem 28. Januar, fuhren alle Kinder mit dem Bus zur Theaterhalle. Sie sahen das Stück "Robinson und Freitag" - nach Motiven von Daniel Defoe, in Szene gesetzt für Kinder von heute. Viel Applaus gab es am Ende für die Schauspieler Frank Wickermann und Katja Stockhausen.

Regie: Julius Jensen, Bühnenbild: Christoph Rasche, Dramaturgin: Nicole Nikutowski. 

 

Nico aus der Klasse 1a hat seine Eindrücke in einem Text beschrieben, den er in unserer Schuldruckerei gesetzt und für alle seine Mitschüler/innen gedruckt hat.

Herzlich willkommen

22.12.12: Unsere runderneuerte Homepage ist im Netz. An vielen Seiten wird noch gearbeitet. Aber es geht voran. Es lohnt sich, immer mal wieder vorbei zu schauen. Unser Vorsatz für das neue Jahr: Unsere Seiten immer aktuell zu halten.

Mit diesen beiden Weihnachtskindern wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, Verwandten und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und einen fröhlichen Start ins neue Jahr!

Bildergalerie: Winterliche Impressionen