Schuljahr 2020/21

Verabschiedung der Viertklässler*innen

Die Verabschiedung der Viertklässler*innen fand in diesem Jahr vor der Schule statt.

 

Nach einer Rede von Frau Kipper und einer musikalischen Aufführung der Klasse 3b durfte natürlich auch das Regenbogenlied nicht fehlen.

Dann wurde jedem Kind das Zeugnis von Frau Kipper überreicht.

 

Auch das Team der OGS verabschiedete sich mit Geschenken von den Viertklässlern.

Liebes Stadtradel-Team der Regenbogenschule,

noch einmal vielen Dank allen, die am Stadtradeln 2020 teilgenommen haben! Wie haben wieder einen Preis gewonnen!

In der Gesamtwertung der Moerser Grundschulen konnten wir den Bronze-Platz erzielen. Als Belohnung haben wir wieder 30 Eintrittskarten für einen Schwimmbadbesuch bekommen. Die Eintrittskarten können wahlweise für das Solimare Frei-und Aktivbad, den Sportpark Rheinkamp oder das Naturfreibad Bettenkamp Meer genutzt werden.

Die Regenbogenschule und die Kinderrechte

Kurz vor den Ferien wollen die Kinder der Regenbogenschule nochmals auf die Kinderrechte hinweisen. Die Rechte der Kinder sind ein wichtiger Bestandteil der schulischen Demokratie und ein starkes Anliegen des sci:moers.

 

Den SchülerInnen ist es sehr sehr wichtig auch ihren Beitrag zum Kinderrechte-Pfad zu präsentieren. In einem vom sci:moers angestoßenen Projekt haben die Grundschulen der Stadt Moers einen Kinderrechte-Pfad mit Kunstwerken ausgeschmückt. Die Kunstwerke sind in Zusammenarbeit mit heimischen Künstlern und den eigenen Vorstellungen erstellt worden.

Dabei befassten sich die verschiedenen Schulen mit einem jeweils spezifischen Kinderrecht. Die Regenbogenschule hat das „Recht auf Bildung“ in Figuren dargestellt.

 

Diese Zusammenarbeit von Schule, OGS und sci:moers wurde mit T-Shirts für alle Kinder belohnt. Der Stolz der SchülerInnen auf das erstellte Kunstwerk wird gerade am Lächeln ohne Maske gut sichtbar.

 

MINT in der Tüte

Danke fürs Mitmachen und Experimentieren mit der MINT Tüte. Es sind viele tolle Experimente eingereicht worden! Kinder, die besonders gelungene Ergebnisse in Moodle hochgeladen haben, durften sich ein kleines Geschenk aussuchen.

 

Planung der neuen BMX-Strecke  -  Ortstermin

Online-Elternabend

Online-Elternabend für die Eltern der Schulneulinge

Liebe Eltern der Schulneulinge,

wir laden Sie herzlich zu Ihrem ersten Elternabend ein, der am Dienstag, dem 15.06.21 um 19.00 Uhr per Videokonferenz stattfinden wird.

 

Zugangslink: https://moers.bbb-meeting.de/b/reg-zlp-o8c-hfz

 

Gelebte Demokratie

Schüler der Regenbogenschule kämpft für eine BMX-Strecke

Extra-Zeit zum Lernen - Feriencamp an der Regenbogenschule vom 5. bis 16. Juli 2021

Das Schulministerium hat die Förderrichtlinien für die „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ veröffentlicht. Durch diese außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangebote sollen die individuellen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler gezielt ausgeglichen werden. Die Regenbogenschule hat sich um diese Förderung beworben. Vorbehaltlich der Zusage des Landes, die wir kurz vor den Sommerferien erhalten, möchten wir Ihnen dieses Angebot unterbreiten:

 

Angebot 1: Auf die Bücher, fertig, los! Eine Woche rund ums Lesen (üben), Bücher und kreatives Gestalten.

Ziel: Individuelle fachliche Förderung im Bereich Lesen für Kinder der Klasse 1-4

MitarbeiterInnen: Sinja Behnisch, Roman Fritzen

Termin: 5. Bis 9. Juli 2021 oder 12. bis 16. Juli 2021 (täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr)

 

Angebot 2: Englisch – Camp

Ziel: Fachliche Förderung in der englischen Sprache für Kinder der Klasse 3-4 Gemeinsam mit den Kindern machen wir Englisch fassbar und erlebbar, spielerisch und mit viel Spaß. Wir tauchen ein in die Geschichten rund um Winni the witch. Wir malen, basteln, spielen „Theater im Schuhkarton“, mit dem „Kamishibai“ oder auf der schuleigenen Bühne. Alles ist möglich!

MitarbeiterInnen: Elmar Rixen (Theaterpädagoge), Melanie Roeser (native speaker), Novella von Erde

Termin: 5. bis 16. Juli 2021 (Teilnahme nur 2 Wochen möglich!), täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr

 

Weitere Fakten:

  • Das Angebot ist freiwillig.
  • Es entstehen keine Kosten für die Familien.
  • Die Teilnahme ist unabhängig von einem OGS Betreuungsvertrag.
  • Kinder mit OGS Betreuungsvertrag können vor und nach dem Feriencamp am OGS Ferienangebot teilnehmen.
  • Falls mehr Kinder teilnehmen wollen, als Plätze zur Verfügung stehen, werden wir in der Lehrerkonferenz eine pädagogische Auswahl treffen.

Wenn Sie Interesse haben, erhalten Sie das Anmeldeformular durch die KlassenlehrerIn.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Kipper

(Rektorin)

Forscherwoche "MINT in der Tüte"

"Haus der kleinen Forscher"

In der Woche vom 31.5.-4.6.21 forschen alle Kinder der Regenbogenschule. Jedes Kind bekommt am Montag eine Forschertüte, die "MINT-Tüte" und soll das Experiment im Laufe der Woche zuhause durchführen. Die Ergebnisse und Beobachtungen sollen die Kinder in Moodle auf der Kinderseite unter „MINT in der Tüte“ hochladen!

Wir sind auf die vielen tollen Entdeckungen gespannt und wünschen allen Kindern:

"Viel Spass beim Forschen!"

Päsenzunterricht ab dem 31.05.21

Liebe Eltern,

ab Montag, den 31.05.2021 werden die Schulen in den täglichen Präsenzunterricht für alle Kinder wechseln. Die genauen Unterrichtszeiten werden Ihnen durch die Klassenlehrerinnen bekannt gegeben.

Durch die Umstellung vom Wechsel- auf einen vollständigen Präsenzunterricht ergeben sich folgende Veränderungen beim Testverfahren: In Stufe 1 und Stufe 2 werden wir die Pooltestungen am Montag und Mittwoch durchführen. Die Stufen 3 und 4 werden die Pooltestungen Dienstag und Donnerstag durchführen.

Mit dem Start in den täglichen Präsenzunterricht für alle Kinder endet auch die Notbetreuung am Freitag, den 28. Mai 2021.

Ab Montag, den 31.05.2021 startet die OGS auch wieder im Regelbetrieb. Bitte teilen Sie der OGS kurzfristig mit (ogs-meerfeld@sci-moers.de), ob Ihr Kind nach dem Unterricht an dem Angebot teilnimmt. Die Abholung ist weiterhin nur zur vollen Stunde möglich.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start in den „normalen“ Schulalltag und gute Gesundheit!

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Kipper

Rektorin

Tag des Hockeysports beim Moerser TV Hockey

Der Moerser Turnverein 1850 e.V. gibt bekannt, dass der "Tag des Hockeysports", der zunächst aufgrund der Corona Schutzverordnungen abgesagt werden musste, jetzt doch kurzfristig stattfinden kann.

Am 29.05.21 von 10.00 bis 12.00 Uhr sind Kinder, Eltern und Freunde zu einem Schnuppertag eingeladen. "Wir zeigen den kleinen Sportlern unseren tollen Hockeysport auf einem extra für Kinder aufgebauten Hockeyparcour. 2 Stunden auspowern, in Bewegung sein und Spaß haben."

Adresse: Filder Str. 148, 47447

"Ostern - kommt mir nicht in die Tüte"

Rund um Ostern und in den Osterferien wurde im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema "Ostern – kommt mir nicht in die Tüte" gearbeitet.

Die Kinder konnten anhand eines Kreuzweges die verschiedenen Ostertage näher kennenlernen. Eine Auswahl von 10 besonders schönen Ergebnissen haben wir prämiert und möchten sie hier präsentieren.

Vielen Dank auch an alle Kinder, die mitgemacht haben! Es sind viele tolle Arbeitsergebnisse entstanden.

Erklärvideo zum Einsatz des Lolli-Tests

Hier finden Sie ein Video des Schulministeriums, in dem der Einsatz des Lolli-Tests erklärt wird.

 

Lolli-Test

06.05.21

Liebe Eltern,

die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule werden ab dem 10. Mai nicht mehr die Selbsttest CLINITEST- Rapid COVID-19 Anitgen Self-Test nutzen.

Stattdessen werden sie mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, zwei Mal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet: Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer.

Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet.

Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitiger erkannt wird.

Jedes Kind wird weiterhin zwei Mal pro Woche an der Schule (im Rahmen des Präsenzunterrichts) getestet!

Alle hierzu wesentlichen Informationen und Unterstützungsmaterialien sowie weitere begleitende Informationen finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests. Die Informationen werden dort in den folgenden Tagen erweitert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Kipper

Rektorin

STADTRADELN 2021 - das Team Regenbogenschule ist dabei

 

 

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag mit dem Rad fährt oder eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Das STADTRADELN findet in diesem Jahr vom 02.-22. Mai statt.

 

Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Im letzten Jahr lag die Regenbogenschule auf Platz 3 aller Moerser Grundschulen. Das wollen wir in diesem Jahr natürlich toppen!!!

 

Teilnehmen können alle, die in Moers wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Wer die Regenbogenschule unterstützen will, muss sich bei der Anmeldung unserem Team "Regenbogenschule" zuordnen. Hier geht es zur Anmeldung.

Mit der STADTRADELN-App kann man seine Strecken ganz einfach per GPS tracken und die App schreibt die Kilometer unserem Team und der Kommune gut. In der Ergebnisübersicht kann man auf einem Blick sehen, wo unser Team und unsere Kommune stehen. Hier kann man die STADTRADELN-App downloaden.

 

Anmeldungen für den JeKits-Instrumentalunterricht

Liebe Eltern der Erstklässler*innen,

im Schuljahr 2021/22 bietet die Musikschule den jetzigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern die Möglichkeit, in den Räumen der Regenbogenschule ein Instrument zu lernen.

Die Klassenlehrerinnen sammeln den ausgefüllten Anmeldebogen ein. Bei Rückfragen können Sie die Musikschule unter der Telefonnummer 02841-1333 erreichen.

Anmeldeschluss ist Freitag, der 23.04.21

Anmeldung JeKits 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.6 KB

Informationen zum Schulbetrieb in NRW

Liebe Eltern,

mit der gestrigen SchulMail wurde bekannt gegeben, das die Landesregierung vor dem Hintergrund der unsicheren Infektionslage entschieden hat, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.

 

Des Weiteren hießt es in der SchulMail unter dem Stichwort: Schützen, Impfen und Testen: "Für die Landesregierung ist es zentrales Anliegen bestmöglichen Infektions- und Gesundheitsschutz für die Kinder und Jugendlichen, die Lehrkräfte und das weitere Personal an unseren Schulen zu gewährleisten." (...)

"Daher wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen."

"Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt." (...) "Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen."

 

Wir erwarten im Laufe der nächsten Woche die Lieferung der Selbsttests und werden die Durchführung organisatorisch vorbereiten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Wie bereits organisiert, bieten wir wieder ab dem 12. April 2021 eine Notbetreuung an, für die Kinder, die zuhause nicht angemessen betreut werden können.

 

Falls sich durch die kurzfristige Ankündigung der Landesregierung bezüglich des Distanzunterrichts in der kommenden Woche Ihr Bedarf an Notgruppenzeiten am vormittag/nachmittag verändert hat, nutzen Sie umgehend unsere Formular auf der Homepage. Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Kipper

Rektorin

 

Ausführliche Informationen des Schulministeriums finden Sie hier.

 

 

Liebe Eltern,

das Team der Regenbogenschule wünscht Ihnen und Ihrer Familie erholsame Ferien!

 

Haus der kleinen Forscher

15.03.2021

Die Regenbogenschule Moers ist jetzt auch ganz offiziell als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Die Projektleiterin Frau Wiegen nahm heute gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Kipper und der Konrektorin Frau Pannen die Plakette zur Zertifizierung entgegen! Wir freuen uns darauf, auch weiterhin spannende Projekte zum Entdecken und Forschen an unserer Schule umsetzen zu können!

Stadtradeln 2020

Liebes Stadtradel-Team der Regenbogenschule,

 

noch einmal vielen Dank allen, die am Stadtradeln 2020 teilgenommen haben!

Wir haben jetzt erfahren, dass wir sogar einen Preis gewonnen haben!

In der Gesamtwertung der Moerser Grundschulen konnten wir den Bronze-Platz erzielen. Als Belohnung haben wir 30 Frisbee-Scheiben und 30 Eintrittskarten für einen Schwimmbadbesuch bekommen. Die Eintrittskarten können wahlweise für das Solimare Frei-und Aktivbad, den Sportpark Rheinkamp oder das Naturfreibad Bettenkamp Meer genutzt werden.

 

Angebote der Kinderuniversität Köln

Die Universität zu Köln bietet ab dem 9. März 2021 ein digitales Programm für Kinder an. Über das gesamte erste Halbjahr werden kostenlose Online-Kurse und Workshops zu verschiedensten Disziplinen (Chemie, Mathe, Informatik, Medizin, Physik, Geschichte, Sozialwissenschaften u.v.m.) für die Altersklassen zwischen der 3.

und 6. Schulklasse durchgeführt. Mit den außerschulischen Bildungsveranstaltungen sollen Interesse und Freude an Wissenschaft bei möglichst vielen Kindern und Jugendlichen gefördert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der KInderuni und der Internetseite der Junioruni sowie telefonisch unter 0221 470-6298 oder –6831.

Karneval 2021

Bewegliche Ferientage

Liebe Eltern,

laut Mail vom 14.01.2021 wurde vom Ministerium für Schule und Bildung entschieden, nicht in die Planungen der Schule zu den beweglichen Ferientagen einzugreifen. Daher behalten wir - wie geplant - unsere beweglichen Ferientage (Montag, 15.02.2021 und Dienstag, 16.02.2021) bei. D.h.: Es findet an diesen Tagen kein Unterricht (keine Videokonferenzen, keine Notgruppen und keine Study Hall) statt.

Am Dienstag, 16.02.2021 betreut die OGS die Kinder wie gewohnt von 7.40 bis 16.00 Uhr. Bitte melden Sie Ihr Kind per Mail direkt unter ogs-meerfeld@sci-moers.de an.

Sobald ich weitere Informationen des Schulminsiteriums erhalte, wie es nach dem 14.02.2021 für die Schulen in NRW weitergeht, werde ich Sie informieren.

 

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Alexandra Kipper

Ein Angebot der Kinder-Uni

Liebe Eltern und Kinder,

welche Verkehrsmittel beeinflussen das Klima und wie helfen Forscher*innen die biologische Vielfalt von Tierarten trotz zunehmender Umweltverschmutzung und Erderwärmung zu schützen?

Diesen und weiteren Fragen können interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Universität Duisburg-Essen bei der Kinder-Universität „Unikids“ auf den Grund gehen. Eine Anmeldung für die zwei folgenden Online-Vorlesungen ist ab sofort möglich.

 

3. März 2021, 16.00 Uhr

Bewohner des Wassers in Gefahr

Prof. Dr. Florian Leese,

Dr. Michael Eisinger

 

10. März 2021, 16.00 Uhr

Mobil in die Zukunft – Walking-Bus, Smart-Bike, Robo-Shuttle und Co.

Was nutzt Du?

Prof. Dr.-Ing. Dirk Wittowsky

 

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Die Universität freut sich auf ihre jungen Nachwuchswissenschaftler*innen!

 

Mit freundlichen Grüßen vom Campus

Ihr Unikids-Team - Universität Duisburg-Essen

Spende für Kairo

1000,00 € Spende

 

Auch im Jahr 2020 haben wir es als Regenbogenschule wieder geschafft, 1000 € für das Projekt "Kinder im Müll" in Kairo zu sammeln. Statt des Weihnachtskonzertes haben wir mit der "St.-Martin-To-Go-Tüte", dem Bücherverkauf und nicht zuletzt mit der Weihnachtskartenaktion diese Summe gesammelt.

 

Coronabedingt konnten die KinderkonferenzsprecherInnen Schwester Bettina, die uns für den Kirchenkreis Moers betreut, die Spende nicht persönlich übergeben. Auch der geplante Kursvortrag für die SchülerInnen und Schüler der Regenbogenschule konnte nicht stattfinden. Daher schreibt Schwester Bettina uns folgendes:

Guten Morgen liebe Frau Kipper und guten Morgen Regenbogenschule,

 

mit großer Freude und Begeisterung lese ich gerade zum x. Mal Ihre Zeilen und bin unendlich dankbar für Ihr unerschütterliches Engagement, die Kinder in einem der großen Müllgebiete (Ezbeth El Nakhl) in Kairo, zu unterstützen!

 

Die Corona-Pandemie hat zwar viele Projekte und vermutlich nahezu alle Planungen des letzten Jahres zunichte gemacht - nicht jedoch Ihre Kreativität und die Fähigkeit, Ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu motivieren um das gemeinsame Projekt der Regenbogenschule - die Kinder im Müll zu unterstützen - aufrecht zu erhalten. Was für eine unendliche Freude, zu lesen, wie Sie es mit Ihrem Team, den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern wieder geschafft haben, "Ihre" Spendensumme zu erreichen!!!

 

Die Kinder in Ezbeth El Nakhl haben es derzeit noch schwerer, als ohnehin schon. Aufgrund der räumlichen Enge dort, gibt es nahezu keine Chance Sicherheitsabstände einzuhalten. Die Versorgung mit Schutzmasken ist zwar generell in Ägypten möglich, für die Menschen, die von der Müllentsorgung leben, sind sie jedoch kaum erschwinglich. Ihre Kinder können derzeit - wie bei uns in Deutschland - nicht zu Schule gehen und werden, soweit möglich, online unterrichtet. Doch nicht alle Kinder des Müllgebietes haben die notwendige Hardware daheim und so arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer der Mahabba School in Ezbeth El Nakhl ebenso kreativ und ausdauernd daran, die Kinder weiterhin zu beschulen, wie Sie es mit Ihrem Team tun.

 

Die Mahabba School versorgt ihre Schülerinnen und Schüler allerdings nicht nur mit Unterrichtsmaterial, sondern kümmert sich auch um deren Gesundheit und unterstützt, wenn nötig, die Familien der Schülerinnen und Schüler. Inzwischen sind dort viele Menschen mit Covid-19 infiziert und verstorben. Es gibt kaum Testmöglichkeiten und Beatmungsgeräte sind nicht nur absolute Mangelware in ganz Ägypten, sondern in Ezbeth El Nakhl nicht verfügbar.

 

Sr. Demiana, die Schulleiterin der Mahabba School ist daher - genau wie ich - unendlich dankbar für Ihre Unterstützung!!!

 

Zu wissen und zu spüren, dass man in dieser sehr speziellen Zeit für alle Menschen der Erde, nicht vergessen wird, sondern sogar noch außergewöhnlichere Aktivitäten durchgeführt wurden, um die Verbundenheit mit zwar persönlich fremden, aber emotional verbundenen Menschen erfahrbar zu machen, ist für mich der sicht- und spürbare Beweis der Liebe Gottes zu uns Menschen!

Als ich im Februar 2020 in Kairo war, hat Sr. Demiana mir übrigens genau dies mehrfach gesagt. Sie sagte, dass es sie selbst und alle Kolleginnen und Kollegen stärkt und motiviert, sich vor Ort weiterhin für die Bildung der Kinder stark zu machen, nicht aufzugeben und allen Widrigkeiten zu trotzen.

 

Im Namen der Kinder des Müllgebietes Ezbeth El Nakhl/Kairo danke ich Ihnen allen von ganzem Herzen und hoffe, dass wir uns bald wieder persönlich treffen können!

 

Herzliche Grüße, Ihre Sr. Bettina

 

P.S.: Die arabischen Worte auf dem Plakat bedeuten 1000 Dank (Alf Schukr)

- sie werden immer dann gesagt, wenn man sich sehr, sehr, sehr herzlich bedankt .

Unsere Weihnachtskartenaktion
Unsere Weihnachtskartenaktion

Informationen vom Schulministerium

Liebe Eltern,

hier finden sie die aktuelle Mail des Schulministeriums mit weiteren Informationen. Das Formular für die Notbetreuung finden Sie zum Download unter diesem Artikel. Wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, schicken Sie bitte das ausgefüllte Formular bis Freitag, den 08.01.21 (spätestens 12 Uhr) per Email zurück oder werfen es in den Briefkasten der Schule, damit wir für die kommende Woche planen können.

Lockdown bis zum 31. Januar

Liebe Eltern,                                                                                                    07.01.21

nach den Beratungen der Regierungschefinnen und -chefs der Länder gemeinsam mit der Bundeskanzlerin wurde entschieden, dass der Präsenzunterricht bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt und der Unterricht in allen Schulformen als Distanzunterricht erteilt wird.

 

Notbetreuung:

Ab Montag bieten Schulen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6, die nicht zuhause betreut werden können ein Betreuungsangebot an. Während der Notbetreuung findet kein regelhafter Unterricht statt. Die Betreuungsangebote dienen dazu, die Erledigung der Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Wir informieren Sie, sobald uns ein entsprechendes Formular für die Notbetreuung vorliegt.

(Informationen des Schulministeriums und Pressemitteilung vom 06.01.21)

 

Frohe Weihnachten

Angepasster Schulbetrieb ab Montag, 14.12.20

                                                                                                                       11.12.20

Liebe Eltern,

aus der Schulmail der Ministerin, die nun alle Schulen erreichte, geht hervor, dass aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen ab Montag, 14.12.2020, die Präsenzpflicht der Schülerinnen und Schüler der Grundschule aufgehoben ist.

Das heißt: Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken oder ob Ihr Kind zu Hause lernt. Die Schulpflicht besteht weiterhin - also auch die Pflicht zu Lernen und zu Arbeiten. Entweder zu Hause oder in der Schule. Spätestens am 18.12.2020 erwarten wir die bearbeiteten Aufgaben entweder per Moodle, per Mail oder per Briefkasten - je nach Absprache mit der Klassenlehrerin.

 

In der Schule werden wir regulären Unterricht nach dem Stundenplan anbieten. Die OGS betreut Ihr Kind wie gewohnt.

Wenn Sie Ihr Kind zu Hause lassen möchten, teilen Sie bitte der Schule (info@regenbogenschule.de) und der Klassenlehrerin Ihrers Kindes (nachname@regenbogenschule.de) mit, ab welchem Tag Ihr Kind zu Hause bleibt. Ab diesem Tag muss es dann verbindlich zu Hause bleiben. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht (zur Schule kommen) und Distanzlernen (zu Hause lernen) ist nicht möglich.

Aufgaben für das Distanzlernen werden über die bekannten Verteiler durch die Klassenlehrerinnen bekannt gegeben. Wenn Sie Unterlagen Ihres Kindes aus der Schule abholen müssen, weil Ihr Kind nicht mehr zum Präsenzunterricht kommt, sprechen Sie dies mit der Klassenlehrerin ab.

 

Im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien findet am 7. und 8. Januar 2021 kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie an diesen beiden Tagen Notbetreuung benötigen werden oder nicht. Das Formular finden Sie hier auf der Homepage (s. oben).

 

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen dazu beitragen, die hohen Infektionszahlen zu senken, damit wir im Januar wieder alle in den Präsenzunterricht starten können.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

 

Alexandra Kipper

Rektorin

 

Die Informationen des Schulministeriums finden Sie hier.

Notbetreuung am 21. und 22. Dezember

25.11.20

Liebe Eltern,

der 21. und 22. Dezember 2020 sind unterrichtsfreie Tage. Das Ministerium möchte damit erreichen, dass die sozialen Kontakte vor dem Weihnachtsfest reduziert werden. An diesen Tagen findet an den Schulen eine Notbetreuung statt.
Bitte bedenken Sie, dass diese Maßnahme zur Reduzierung der Kontakte dienen soll. Daher melden Sie Ihr Kind bitte nur bei dringendem Bedarf an

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem heutigen Newsletter.

Wenn Ihr Kind zuhause erkrankt - Handlungsempfehlung

Liebe Eltern,                                                                                                  

das Schulministerium hat für den Fall, dass Ihr Kind zuhause erkrankt, eine Handlungsempfehlung herausgegeben um alle Kinder und alle am Schulleben Be-teiligten sowie deren Familien vor einer Infektion mit COVID-19 zu schützen:

 

"Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt sein, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten.

Bei Erkältungssymptomen sind viele Eltern unsicher, ob sie ihr Kind in die Schule schicken dürfen. Das Schaubild gibt Ihnen eine Empfehlung, was Sie bei einer Erkrankung Ihres Kindes beachten sollten. Bitte melden Sie sich bei Krankheits-symptomen Ihres Kindes zunächst umgehend bei Ihrer Schule, um Ihr Kind krank zu melden und das weitere Vorgehen abzustimmen."

Online-Infoabend für die Eltern der Viertklässler/innen

Am Dienstag, den 10. November 2020 findet von 19.00 - 19.45/20.00 Uhr ein Online-Infoabend zum Thema: "Weiterführende Schulen" statt, wozu wir die Eltern der Viertklässler/innen herzlich einladen.

 

Bitte nutzen Sie folgenden Zugangslink:

http://bbb.talpaworld.de/b/mik-czc-uzn - Raum Zugspitze

 

Verwenden Sie bitte den Chrome-Browser, da es mit anderen Browsern Probleme gab.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

30.10.20

Durch Muskelkraft und gemeinsamen Einsatz zum Ziel!

Am Samstag organisierte der Förderverein einen gemeinsamen Arbeitseinsatz im Schulgarten und sorgte für Verpflegung, Bereitstellung von Geräten, Materialien und vieles mehr. Der Vormittag war nicht nur erfolgreich, sondern auch überaus kurzweilig! Und jetzt, wo der Muskelkater etwas weniger geworden ist... können wir alle den neuen, offenen Blick auf die Regenbogenschule genießen!

 

Danke für die tolle Aktion und die rege Teilnahme!

Bibliothek in Moers geöffnet

Die Bibliothek Moers und die Zweigstellen sind auch im November weiterhin geöffnet. Die Öffnungszeiten bleiben vorerst bestehen. Es gelten die bisher angewandten Einlaßbeschränkungen und Hygienevorschriften in den Räumlichkeiten der jeweiligen Bibliotheken. Es besteht Maskenpflicht.

 

Sporthallen und Bäder für den Schulsport geöffnet

In Moers sind bis auf Weiteres alle Bäder und Sporthallen der Stadt und der ENNI Sport und Bäder GmbH für den Schulsport geöffnet. Die Eishalle jedoch ist geschlossen.

 

Rückkehr aus Risikogebieten

Liebe Eltern,

wenn Sie in den Ferien in einem Risikogebiet waren, verweise ich auf die unten stehenden Links. Dort finden Sie Informationen des Schulministeriums in NRW zur Rückkehr von Reisen aus Risikogebieten und Sie erfahren, welche Verpflichtungen und Konsequenzen sich daraus für Ihre Kinder und den Schulbesuch ergeben.

 

Ich bitte Sie eingehend, die Ihnen auferlegten Verpflichtungen einzuhalten, damit wir das Infekktionsgeschenen an unserer Schule und insgesamt minimieren.

 

Ich wünsche der gesamten Schulgemeinde einen guten und gesunden Start nach den Ferien!

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Kipper

Rektorin

 

 

Wichtige Informationen für Familien, die aus Risikogebieten zurückkehren:

Deutsch:
rueckkehr_risikogebiete_deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 555.7 KB
Türkisch:
rueckkehr_risikogebiete_türkisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 624.3 KB
Englisch
rueckkehr_risikogebiete_englisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 552.1 KB
Französisch
rueckkehr_risikogebiete_franzoesisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 636.1 KB

Lesung mit dem Autor Rüdiger Bertram

08.10.20

Im Rahmen des Internationalen Literaturfestes lit.Ruhr wollte heute eigentlich die Kinderbuchautorin Antje Szillat zu einer Lesung in die Regenbogenschule kommen. Da aber Frau Szillat erkrankt ist, schickten uns die Veranstalter kurzfristig einen tollen Ersatz und wir durften den Kinderbuchautor Rüdiger Bertram begrüßen.

Nach der Lesung stellten die Kinder viele Fragen und erfuhren, dass der Autor schon über 70 Bücher geschrieben hat. Um ein Buch zu schreiben, braucht er ungefähr 3 Monate und hat dann meist schon viele Ideen für das nächste Buch. Als Rüdiger Bertram 14 Jahre alt war, hatte er zum ersten Mal den Gedanken, dass er später gerne Schriftsteller werden möchte - und es hat geklappt!

Stadtradeln Ergebnisse

Nach Auswertung der Ergebnisse steht das Team der Regenbogenschule mit 9.877 km auf dem 7. Platz. Ganz vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

 

Im Kreis Wesel wurden 1.555.399 km geradelt! Damit steht der Kreis deutschlandweit auf dem 6. Platz.

In der Einzelwertung erreichte die Kommune Moers mit 240.486 geradelten Kilometern deutschlandweit den  144. Platz - von insgesamt 1482 Kommunen.

 

Haus der kleinen Forscher

Grundschulen, die nach dem pädago-gischen Ansatz der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" regelmäßig mit Kindern auf Entdeckungsreisen gehen, können sich um eine Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher" bewerben.

 

Die Voraussetzungen für die Bewerbung haben wir erfüllt und freuen uns sehr, dass wir die Zertifizierung erhalten haben.

Programm "Alle Kinder essen mit"

Das landesweite Programm "Alle Kinder essen mit" unterstützt Familien mit geringem Einkommen.

Neben der Teilnahme an der gemeinsamen Mittagsverpflegung werden unter bestimmten Voraussetzungen auch Ausgaben für die Teilnahme an einer mehrtägigen Klassenfahrt gefördert.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm "Alle Kinder essen mit".

 

Wenn Sie Hilfe bei der Antragsstellung benötigen, sprechen Sie gerne unsere Schulsozialarbeiterin Frau Stutzmann an (0151-50752365).

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2021/22

Die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2021/2022 an der Regenbogenschule finden

am Montag, den 26.10., Dienstag, den 27.10. und Mittwoch den 28.10.20, jeweils von 15 bis 18 Uhr statt.

Die Terminvergabe erfolgt online:

Team Regenbogenschule - Anmeldung zum Stadtradeln

Die Anmeldung ist ganz einfach:

 

1.Registrieren:

Auf der Internetseite STADTRADELN registrieren

und dem Team Regenbogenschule beitreten.

 

2. App "Stadtradeln" installieren oder online Kilometer sammeln:

Mit der STADTRADELN-App ist das Kilometer-Sammeln am einfachsten. Die App trackt die Strecken per GPS und schreibt die Kilometer unserem Team und unserer Kommune gut. In der Ergebnisübersicht kann man sehen, auf welchem Platz das Team und die Kommune stehen und im Team-Chat kann man sich zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

 

Neben der App ist es auch möglich geradelte Kilometer online einzutragen. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

Stadtradeln

Die Regenbogenschule macht mit!

 

STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

 

Die Stadt Moers nimmt vom 13. September bis 03. Oktober 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Moers wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Wir, Kinder, Eltern, das Lehrer/innen-kollegium, die Mitarbeitenden der OGS und alle Beschäftigten an der Regenbogenschule können im Team Regenbogenschule  mitmachen!

 

Jeder gefahrene Kilometer mit dem Fahrrad zählt - ob zur Schule oder privat - und kann für unser Team Regenbogenschule eingetragen werden.

Die Stadt Moers schließt sich erstmals mit allen Kommunen im Kreis Wesel zusammen. Im letzten Jahr haben die Moerserinnen und Moerser 249.246 Kilometer erradelt (1.932 Teilnehmende in 80 Teams). Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden des Kreises haben wir gute Chancen, in der Kategorie ‚Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern in der Klasse 100.000 - 499.999 km' deutschlandweit ganz nach vorne zu fahren. 

Dank der lokalen Sponsoren Knappschaft, Sparkasse am Niederrhein und ENNI Sport & Bäder stehen Preise für die besten Schulen und Kitas zur Verfügung.

Hier finden Sie weitere Infomationen zum Stadtradeln und zu den Spielregeln.

St. Martinszug

Liebe Eltern,

leider muss der traditionelle St. Martinszug der Regenbogenschule in diesem Jahr ausfallen.

Maskenpflicht

Entgegen der Pressemitteilung des Landes sind die Schulen NICHT mit Masken für Schülerinnen und Schüler ausgestattet worden. Dennoch sind wir verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Gebäude eingehalten wird. Das kann u.U. dazu führen, dass Sie, wenn Ihr Kind die Maske vergessen hat, angerufen werden um Ihrem Kind eine Maske zu bringen.

 

Wir schlagen vor, dass Ihr Kind für den Bedarfsfall immer eine Ersatzmaske in der Schultasche hat.

 

Hier finden Sie eine einfache Anleitung zum Herstellen einer Maske, für die Sie keine Nähmaschine benötigen. Falls jemand die Möglichkeit hat uns selbsthergestellte Masken zu spenden, würden wir uns sehr freuen und diese im Bedarfsfall an die Kinder verschenken.

 

Sozialpädagogische Fachkraft

 

Herzlich willkommen!

 

Wir freuen uns Frau Höfer an der Regenbogenschule begrüßen zu dürfen. Frau Höfer wird uns in der Schuleingangsphase (Stufe 1 und 2) unterstützen.

Einschulung am 13. August

Am Donnerstag, dem 13. August findet die Einschulung für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Bei gutem Wetter möchten wie Sie auf dem Schulhof der Regenbogenschule begrüßen. Bitte nutzen Sie den seitlichen Zugang über den Treuburger Weg. Sollte es regnen, findet die Veranstaltung in der Turnhalle statt.

Bitte denken Sie an Mund- und Nasenschutz, denn auf dem Schulgelände und im Schulgebäude besteht Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler und für die Eltern.

Aufgrund der coronabedingten Vorgaben kann jedes Kind nur von zwei Personen begleitet werden. Für weitere Personen, auch für Geschwisterkinder, ist eine Teilnahme an der Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht möglich.

 

Die Einschulung findet für jede Klasse zeitlich versetzt statt. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen werden die Stühle desinfiziert. Für jedes Kind und zwei Begleitpersonen sind Plätze reserviert und namentlich gekennzeichnet.

 

  • Eulenklasse 1a  (Fr. Bibow, Fr. Tuschhoff)         8.30 bis  9.15 Uhr

 

  • Waschbärklasse 1b  (Fr. Lenz)                           9.30 bis 10.15 Uhr

 

  • Saurierklasse 1c  (Fr. Corona)                         10.30 bis 11.15 Uhr

 

 

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind an der Regenbogenschule begrüßen zu dürfen.

Schulstart nach den Sommerferien

Liebe Eltern,

wie wir Ihnen bereits im Newsletter vom 26.06.20 mitteilten, starten wir an den ersten drei Schultagen nach den Sommerferien, also am 12. August, 13. August und 14. August mit folgenden Unterrichtszeiten:

2a/Frau Hörsken: Unterrichtszeit 7.45 bis 11.25 Uhr, Eingang über Ermlandweg, Wartebereich von außen vor der Klasse

2b/Frau Gajewski: Unterrichtszeit 8.00 bis 11.40 Uhr, Eingang über Ermlandweg, Wartebereich von außen vor der Klasse

2c/Frau Dubisz: Unterrichtszeit 7.45 bis 11.25 Uhr, Eingang über Ermlandweg, Wartebereich von außen vor der Klasse

3a/Frau Pannen: Unterrichtszeit 8.00 bis 11.40 Uhr, Noteingang gegenüber der Küche / Wartebereich Labyrinth

3b/Frau Wiegen: Unterrichtszeit 8.00 bis 11.40 Uhr, Eingang über den Hof / Wartebereich außen vor dem Computerraum

3c/Frau Bagcitek: Unterrichtszeit 7.45 bis 11.25 Uhr, Noteingang gegenüber der Küche / Wartebereich Labyrinth

4a/Frau Jochums: Unterrichtszeit 7.45 bis 11.25 Uhr,  Eingang über den Hof/Wartebereich außen vor dem Computerraum

4b/Frau Müller: Unterrichtszeit 8.00 bis 11.40 Uhr, Noteingang gegenüber der Küche /Wartebereich OGS Eingang

4c/Frau Wettels: Unterrichtszeit 7.45 bis 11.25 Uhr, Noteingang gegenüber der Küche /Wartebereich OGS Eingang

 

Der Stundenplan ab der zweiten Schulwoche (ab dem 17.08.20) wird Ihnen am 12. August mitgeteilt.

 

Informationen des Schulministeriums zum Schulstart finden Sie hier.

 

Wir wünschen allen einen guten Schulstart!

Muster Widerspruchserklärung Deutsch
Muster_Widerspruchserklärung_Deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.9 KB